Kaltes wasser ohne Grund? Wohnung - Mieter - Strom

10 Antworten

Hast du einen Durchlauferhitzer in der Wohnung, kommt das warme Wasser von der Zentralheizung oder bezieht ihr Fernwärme?

Bei ersterem könnte der Durchlauferhitzer nen Knacks weg haben. Außer dir merkt das aber keiner, also müsstest du dich schon an den Vermieter wenden.

Bei punkt zwei und drei müsste das ganze Haus betroffen sein, was der Vermieter eigentlich recht schnell mitbekommen sollte. ;)

DonFredericus  15.10.2011, 03:27

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

;-)

Frage mal Deine Nachbarn ob bei denen auch das Problem besteht!

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Wenn die Frist abgelaufen ist,setzen Sie ihm eine kurze Nachfrist und kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie Die Miete kürzen werden.

Die Wassertemperatur kann nur durch das Heizsystem, also dem Heizkörper für das Haus geregelt werden. Ist dieses kalt, liegt es eindeutig an ihm. Nun könnten noch irgendwelche Leitungen nicht funktionieren, das sollte durch Nachfragen bei den Nachbarn sich herausstellen lassen. Wenn bis morgen sich nichts tut, würde ich aber so langsam mal Alarm beim Vermieter schlagen.

Wenn Du nicht verraten willst wie bei dir das warme Wasser bereitet wird, brauchst Du auch keine sinnvolle Antwort erwarten.

Du solltest morgen früh noch einmal alle Leitungen überprüfen ob immer noch kaltes Wasser kommt. Wenn ja dann solltest du deine Nachbarn befragen ob das Problem auch bei denen ist. Wenn ja dann musst du wohl den Vermieter/Verwalter kontaktieren. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Ich würde aber keinesfalls einen Notdienst anrufen, nachher bleibst du noch auf den Kosten sitzen

fina901
Fragesteller

danke für deinen rat :)

Zkyyy  15.10.2011, 03:24
@fina901

Bitte ;) Ich finde man sollte selbst Nachts um kurz vor Halb 4 noch den Anstand haben eine Frage ordentlich zu beantworten.