Was haltet ihr vom Schutzbrief in der Hausrat?

Mit dem Haus- und Wohnungsschutzbrief ergänzen Sie den Versicherungsschutz Ihrer Hausrat- bzw- Wohngebäudeversicherung. Sie können ihn als Mieter oder Eigentümer einer selbstbewohnten Wohnung oder eines selbstbewohnten Einfamilienhauses abschließen. Wir erbringen Hilfsleistungen in Deutschland mittels qualifizierter Dienstleister. Dafür übernehmen wir die Kosten bis zu 500 € je Schadenfall, maximal 1.500 € im Jahr. Die Organisation der beanspruchten Hilfsleistung müssen sie uns überlassen.

Benötigen Sie Hilfe bei einem Notfall in Ihrer Wohnung, erbringen wir folgende Leistungen:

Sanitär-Installateur-Service

Wir organisieren einen Sanitär-Installateurbetrieb, wenn auf Grund eines Defekts, z.B. an einer Armatur, das Wasser nicht mehr abgestellt werden kann oder die Wasserversorgung unterbrochen ist.

Elektro-Installateur-Service

Wir organisieren einen Elektro-Installateurbetrieb bei Defekten an der Elektroinstallation.

Heizungs-Installateur-Service

Wir organisieren einen Heizungs-Installateurbetrieb, wenn auf Grund eines Defekts an einem Thermostat ein Heizkörper nicht mehr funktioniert

5 Antworten

Das hört sich für mich eher an wie eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug.

Spätestens beim 2. Schaden wird dir der Vertrag gekündigt

mistafunkyd
Fragesteller

Hä warum dass denn? Das bietet doch die Huk24 von sich aus an?

schleudermaxe  22.07.2022, 19:37

Haste Zahlen, ich kenne keinen, dem gekündigt wurde.

Wieso muss ich Sachen zusätzlich versichern, die im Schadensfall schon versichert sind? Wozu hab ich dann Hausratversicherung?

Valnar52  04.03.2022, 17:28

"Heizung fällt aus" o.ä. ist keine versicherte Gefahr in der Hausratversicherung.

mistafunkyd
Fragesteller
@Valnar52

Genau, aber in dem Haus- und Wohnungsschutzbrief schon

Da kann aber etwas nicht stimmen, die echte schüttet keine 500 EUR aus und die unechte aus 24 auch nicht.

Beide schicken, wenn denn der liebe Bewohner verlegen ist, die Handwerkerschaft, mit denen die ihre Veträge haben.

Es funktioniert, so meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, daß das stimmt?

Du darfst drei Schäden im jahr haben und die Versicherung zahlt Dir pro Schaden max 500, auch wenn der Schaden das 10fache wäre!?

Nachtrag:

Ich hab mal nachgeschaut

90m² Classic €44,45 und als Classic Plus €62,45

Letztere beinhaltet zusätzlich ne Reisegepächversicherung unjd "Außerhalb der Wohnung gelagerte Sportausrüstungen (z.B. Reitzubehör inkl. Sattel, Golfausrüstung)"

Von Deinem komischen "Baustein" seh ich da nix

Was Du meinst ist wohl dies hier

Haus- und Wohnungsschutzbrief

Mit dem Haus- und Wohnungsschutzbrief ergänzen Sie den Versicherungsschutz für Ihr selbst genutztes und ständig bewohntes Einfamilienhaus. Bei einem Mehrfamilienhaus gilt der Schutzbrief ausschließlich für Ihre selbstgenutzte und ständig bewohnte Wohnung.

Wir erbringen Hilfsleistungen in Deutschland mittels qualifizierter Dienstleister. Dafür übernehmen wir die Kosten bis zu 500 € je Schadenfall, maximal 1.500 € im Jahr. Die Organisation der beanspruchten Hilfsleistung müssen Sie uns überlassen. Für die Kinderbetreuung und das Dokumentendepot besteht keine Begrenzung des Kostenersatzes.

Benötigen Sie Hilfe bei einem Notfall in Ihrer Wohnung, erbringen wir folgende Leistungen:

  • Schlüsseldienst: Wir organisieren das Öffnen der Wohnungstür, z. B. wenn Sie den Schlüssel verloren haben oder wenn Sie sich versehentlich ausgesperrt haben.
  • Rohrreinigungs-Service: Wir organisieren den Einsatz einer Rohrreinigungsfirma, wenn in Ihrer Wohnung Rohre verstopft sind.
  • Sanitär-Installateur-Service: Wir organisieren einen Sanitär-Installateurbetrieb, wenn auf Grund eines Defekts, z. B. an einer Armatur, das Wasser nicht mehr abgestellt werden kann oder die Wasserversorgung unterbrochen ist.
  • Elektro-Installateur-Service: Wir organisieren einen Elektro-Installateurbetrieb bei Defekten an der Elektroinstallation Ihrer Wohnung.
  • Heizungs-Installateur-Service: Wir organisieren einen Heizungs-Installateurbetrieb, wenn z. B. die Heizung ausfällt oder wenn wegen eines Defekts an einem Thermostat ein Heizkörper nicht mehr funktioniert.
  • Notheizung: Wir stellen Ihnen Leih-Heizgeräte zur Verfügung, wenn die Heizung ausfällt und eine Abhilfe durch den Heizungs-Installateur-Service nicht möglich ist.
  • Schädlingsbekämpfung: Wir organisieren die erforderliche fachmännische Bekämpfung von z. B. Ratten, Mäusen oder Ameisen.
  • Entfernung von Wespen-, Hornissen- und Bienennestern: Wir organisieren die Entfernung bzw. Umsiedlung von Wespen-, Hornissen- und Bienennestern auf dem gesamten Grundstück, auf dem Ihre Wohnung liegt.
  • Datenrettung: Wir organisieren die Wiederherstellung von elektronisch gespeicherten, privaten Daten, die durch einen Datenträgerdefekt verloren gegangen sind oder beschädigt wurden.
  • Psychologische Erstberatung: Wenn Sie wegen eines Versicherungsfalls (z. B. Raub oder Brand) psychologischen Rat benötigen, organisieren wir ein erstes telefonisches Gespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten.
  • Kinderbetreuung: Wir organisieren bei bestimmten unvorhergesehenen Umständen (z. B. Unfall) die Betreuung und Versorgung Ihrer Kinder bis zu 48 Stunden.
  • Unterbringung von Haustieren: Wir organisieren bei bestimmten unvorhergesehenen Umständen (z. B. wenn Sie einen Unfall hatten) die Versorgung und Unterbringung von Haustieren wie z. B. Hunden, Katzen und Ziervögeln.
  • Dokumentendepot: Wir archivieren bis zu 20 Kopien Ihrer Dokumente und unterstützen Sie bei der Beschaffung von Ersatzdokumenten.

Und die Option kostet 25€ und ist ganz was anderes als Du geschrieben hast, da die 98% davon nicht in Deiner Frage beinhaltet

jofischi  04.03.2022, 17:31

Ich lese immer nur, wir organisieren...

das kan man auch selbst machen.

Silke18Neu  04.03.2022, 17:33
@jofischi

Ich geh mal von aus, daß die sich um den Dienst kümmern, die Firma beauftragen und dann 3mal im Jahr je Fall auch bis 500€ die Kosten übernehmen. WIrds teurer muß man das mehr selbst löhnen

SO versteh ICH das zumindest

schleudermaxe  04.03.2022, 21:20
@jofischi

Und dann auch selber bezahlen; natürlich geht das, wenn die Helfer ans Telefon gehen.

DerHans  24.07.2022, 15:26
@jofischi

Mit dem Schaden als solches hat das nichts zu tun. Es handelt sich nur um die DIENSTLEISTUNG überhaupt einen Handwerker zu finden.

Du zahlst jährlich 380 Euro und bekommst bei eventuellem (!) Schaden nur 500 Euro? Und das maximal 3 mal?

Würde ich nicht machen.

mistafunkyd
Fragesteller

Nein 19€ im jahr

schleudermaxe  04.03.2022, 21:22

Schutzbrief Hausrat und 380 EUR?

Lachnummer, niemals, bei denen aus 24, auch nicht bei den echten.