Wie groß ist ein Bitcoin Block?

3 Antworten

1 MB passen in einen Block. Die Anzahl der Transaktionen hängt also von dessen Größe (Also u.a. Anzahl der übertragenen Bitcoins) ab und ist somit nicht pauschal pro Block gleich.

Ungedacht
Fragesteller

Auf blockchain.com sind aber auch Blöcke zu finden mit einer höheren Kapazität?

ZaoDaDong  17.10.2018, 10:28
@Ungedacht

Das sind dann Blöcke von Forks, also anderen Cryptowährungen.

Ein Block ist 1MB, und die durchschnittliche Transaktion hat 495 bytes, was bedeutet dass durchschnittlich 2020 Transaktionen in einen Block passen.

Wenn das Limit erreicht ist, werden neue Transaktionen in einen neuen Block gerollt. Transaktionen, die hoeherere Gebuehr haben, haben Prioritaet.

Ungedacht
Fragesteller

Auf blockchain.com sind aber auch Blöcke zu finden mit einer höheren Kapazität?

Normalerweise kann ein Block nur bis zu 1 MB groß sein. Das "SegWit" Upgrade ermöglicht aber inzwischen auch Blöcke bis zu 4 MB, wird aber noch nicht von allen Nodes unterstützt.