Muss man bei Bitcoin z.B beim Autokauf steuern zahlen?

3 Antworten

Wenn du bitcoin über ein Jahr gehalten hast, wird keine Steuer beim Verkauf fällig.

Beim Gebrauch als Zahlungsmittel werden Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer etc. fällig wie bei jeder anderen Zahlungsmethode auch.

Du must sowieso keine Steuern zahlen, das macht der Händler für dich.

Natürlich zahlst Du Steuern, wenn Du Bitcoin als Zahlungsmittel einsetzt. Ich glaube, Du verwechselst da was (siehe Antwort von JayCeD).

Glaubst Du, der Autohändler würde Dir die im Preis enthaltene Mehrwertsteuer „schenken“ und sie stattdessen selber aus eigener Tasche (für Dich) bezahlen?

Gesetzt der Fall, Du würdest einen Autohändler finden der Bitcoin annimmt, dann wir der Dir genauso die MwSt in den Preis mit einberechnen wie bei einer Zahlung in Euro oder jeden anderen Währung ...