Ethereum in Bitcoin umwandeln trotz Bezug von ALG2?

3 Antworten

Für den Bezug von ALG2 muß man nicht nur Euros angeben, sondern sein Vermögen und ob Etherum oder Bitcoins: beides sind Bestandteile Deines Vermögens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sunny123531
Fragesteller

Guten Abend Midgarden :) Danke fuer deine Antwort muss ich das Vermoegen auch angeben wenn es unter der Freigrenze liegt und darf ich waehrend des Bezugs von ALG 2 Ethereum in Bitcoin umwandeln? oder ist das handeln mit waehrungen untersagt solange ich Hilfe vom amt bekomme? Liebe Gruesse und noch einen schoenen Abend

Agamemnon712  08.11.2020, 07:27
@sunny123531
muss ich das Vermoegen auch angeben wenn es unter der Freigrenze liegt

Selbstverständlich.

und darf ich waehrend des Bezugs von ALG 2 Ethereum in Bitcoin umwandeln?

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

oder ist das handeln mit waehrungen untersagt solange ich Hilfe vom amt bekomme?

Warum sollte es untersagt sein? Wenn Du allerdings in Gewinnerzielungsabsicht mit Geld handelst, bekommt das Ganze gewerblichen Charakter und ist evtl. meldepflichtig.

Wieso willst Du nicht in Euro umwandeln?

Das Jobcenter weiß hoffentlich von dem Vermögen?

Du kannst mit Deinem Vermögen grundsätzlich anstellen, was Du willst.

Positive Vermögensveränderungen wie Gewinne, Zinsen, etc. müssen natürlich an das Jobcenter gemeldet werden.

Hast Du Dein Vermögen dem Amt gegenüber angegeben?

Wenn Du Dein Schonvermögen (oder wie auch immer das heißt) überschreitest, begehst Du wohl Sozialbetrug.

sunny123531
Fragesteller

Hallo Sophonisbe :) das Vermoegen habe ich noch nicht angegeben da es noch kein hoher Betrag ist ..muss ich den Betrag den trotzdem angeben auch wenn er unter dieser Freigrenze liegt? Liebe Gruesse an dich und noch einen schoenen Abend

Agamemnon712  08.11.2020, 07:24
@sunny123531

Selbstverständlich muß das angegeben werden!