Welche Mathematische Aufgabe wird in einem Bitcoin Block gestellt?

2 Antworten

Der Artikel in der Wikipedia zum Thema ist sehr ausführlich und enthält auch reichlich Hinweise auf andere Quellen. Die Sicherheit beruht auf sogenannten Elliptischen Kurven. Das macht man (wenn überhaupt) im Mathematik oder Informatikstudium im höheren Semester. Leider kann man das nicht mal eben in ein paar Sätzen erklären.

Die "Aufgaben" sind von der Sorte mit welchem x muss man a potenzieren, damit nach Division durch p der Rest m bleibt. x, m und p sind dabei große (100 Stellen und mehr) ganze Zahlen.

Kannst ja mal versuchen das x herauszufinden, wenn a=3, p=1009 und m=139 ist. Also das x für das 3^x nach Division durch 1009 den Rest 139 ergibt.

ogoj0m9
Fragesteller

Danke dir sehr, muss diese Info im Wikipedia überlesen haben .

SHA256

scatha  15.11.2013, 12:55

Dazu noch, es ist keine mathematische Aufgabe es ist tatsächlich ein reines "Probieren" - Versuch- und- Irrtum.