Wie genau ist das mit dem "30 Tage später bezahlen" in PayPal?

4 Antworten

Verlasse dich nicht 100% darauf, was die anderen hier schreiben, da diese oft weniger wissen als was es ist.

Was es nun mit dieser Einleitung zu tun hat, erkläre ich gerne, denn es gibt eine Info, die kaum jemand weiß, aber "wichtig" ist.

  • Wenn du als Bonitätskunde bei PayPal freigeschaltet bist, steht dir die Option "Kaufen auf Rechnung" zur Verfügung. Ebenso "in 30-Tage zahlen" als auch "Ratenkauf. Nicht jedem Bankkunden stehen diese Optionen zur Verfügung.
  • Eine negative Schufa ist kein 100%iges Ausschlusskriterium !
  • Es fallen keine Zinsen oder Gebühren an.
  • Man kann die Zahlung verschieben, dann fallen ggf. Gebühren an, je nach Kaufsumme. Dazu unten mehr.

Ob du dafür freigeschaltet bist erkennst du daran, wenn du ganz normal mit PayPal bezahlst, dir aber dann bei der "Kontoauswahl" bei PayPal unten die Option (in 30 Tagen bezahlen) angezeigt wird. SCHRITT 1.

Ist das der Fall, dann drückst du da drauf, anschließend den Haken beim Kästchen darunter. SCHRITT 2.

Bei SCHRITT 3, findet dann eine Bonitätsprüfung statt. Ist die erfolgreich, wirst du auf eine Extra-Seite weitergeleitet, wo du nochmal bestätigst und dann abschickst.

-----> Das ist Kauf auf Rechnung / in 30-Tagen-bezahlen.

NUN ZU MEINER EINLEITUNG.

Tatsächlich bucht PayPal in 30 Tagen dann automatisch vom hinterlegten Bankkonto ab. ABER ❗❗❗ und das ist das tolle, man kann die Zahlung auf bis zu 2 Monate verschieben.

Das heißt: 30 Tage (Standard) Verlängerung um weitere 30 Tage oder 54 Tage.
Verschiebt man direkt am Kauftag, so kommen wir sogar auf 84 Tage !

Heißt theoretisch "Zahlen Sie in 84 Tage".

--------------------------------

Heißt, kaufst du was am 01. April, hast du die Option die Zahlung auf den 31.05.2022 (60 Tage) oder den 24.06.2022 (84 Tage) zu verschieben.

Respektiv wären das dann +30 oder +54 Tage, ausgehend vom 01.05. wo die Fälligkeit des Rechnungskaufes gewesen wäre.

---------------------------------

Je nach Kaufbetrag, fallen dann aber extra Gebühren an.
In dem Beispiel bei einem Kaufpreis von 149,00 €, fallen +2,00 € (+30 Tage) oder +3,50 € (+54 Tage) an.

Bei einem Kaufpreis über 20 €, fallen dann jeweils 0,40 € oder 0,50 € an.
Bei einem Kaufpreis über 22 €, fallen dann jeweils 0,40 € oder 0,55 € an.

Einen Gebührenrechner gibt es da bisher nicht. Aber die Gebühren sind allgemein sehr gering.

Chocolate700
Fragesteller

Ich bin irgendwie schon überrascht das PayPal dafür keine Zinsen nimmt, weil wenn ich PayPal sage sie "dürfen" in Anführungszeichen das Geld erst in 30 Tagen abbuchen, dann nehme ich mir ja von PayPal einen Kredit.

Comp4ny  03.04.2022, 00:33
@Chocolate700

Jede Transaktion die man mit PayPal macht ist ein Kredit.
PayPal ist eine International agierende Bank, die als Vorkassendienstleister tätig ist.

Man hat bei PayPal auch eig. keinen "Account", sondern ein PayPal-Bankkonto.

Der Rechnungskauf ist da nichts anderes als ein Kredit.
Man kann diesen Kredit auch früher auslösen wenn man will.

Auf Rechnung kaufen ist nicht 30 Tage später bezahlen.

Auf Rechnung kaufst du, indem du nach Erhalt des Artikels die Rechnung bezahlst.

Bei 30 Tage später bezahlen buchst paypal den Betrag erst nach 30 Tagen ab. Kosten enstehen für dich keine. Nur: Welchen Sinn soll das haben, wenn du 30 Tage lang den Betrag zur Verfügung behalten mußt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt keine Zinsen. PayPal Bucht dir das Geld einfach 30 tage später ab.

Außerdem gibt es sehr wohl eine Informationsseite von PayPal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/30tage

Chocolate700
Fragesteller

Das kann nicht sein, da muss es einen Haken geben! Vor allem es steht ja sogar bei den Voraussetzungen das man Kreditwürdig sein muss, also heißt das schon alles.

ronnyarmin  02.04.2022, 15:38
@Chocolate700

Kreditwürding zu sein heißt, dass sich paypal darauf verlassen können muß, den Betrag nach 30 Tagen zu bekommen. Das ist ja ein Kredit. Mit Zinsen hat das nichts zu tun.

Eromzak  02.04.2022, 15:47
@Chocolate700

Kuck doch mal, da gibts viele logische Gründe für, es gäbe z.b. Strafzinsen, wenn du hohe Summen verwaltest kann das ja auch Geld kosten. Wenn die dir jetzt 30 Tage vorstecken, heißt das der Händler bekommt sein Geld, und du hast deines noch. D.h. Paypal hat weniger Geld und zahlt weniger Strafzinsen o.ä. - das wäre z.b. ein denkbarer Punkt hier. Wenn Paypal ddas Geld nicht bar vorhällt zahlen die ja normalerweiße für die 1000euro bei 0,5% negativzins entsprehcend 5 Euro. WEnn die dir das jetzt vorstrecken, dann haben die die 5euro für den monat verschoben auf dich und/oder den Händler. Also machen die damit ein plus.

Die Kreditwürdigkeitsprüfung ist einfach dafür der Grund das sich das für Paypal auch nur dann lohnt wenn sie nach 30 Tagen ihr Geld dann auch von dir bekommen.

Comp4ny  02.04.2022, 16:14
@Chocolate700
Vor allem es steht ja sogar bei den Voraussetzungen das man Kreditwürdig sein muss, also heißt das schon alles.

Das heißt allerdings nicht, dass man mit negativer Schufa das nicht machen kann.

Wer dafür freigeschaltet wird, hängt von mehreren Faktoren ab.
In erster Linie wie deine Bonität bei PayPal ist, welche Beträge du erfolgreich gekauft (und bezahlt hast) usw.

Zinsen fallen darauf jedoch keine an.
Man kann die Zahlung sogar um 54 Tage (respektiv bis 84 Tage) verschieben! gegen eine wirklich kleine Gebühr.

Das 30 Tage spáter bezahlen, sofern sie dir das anbieten, ist zinsfrei.