Wieso kann ich nirgendwo mit meinem Bankkonto bezahlen?

9 Antworten

Dass "Auf Rechnung" akzeptiert wird, das ist eher die Ausnahme, denn das ist ein relativ großes Risiko für den Anbieter bzw. für den Shop.

Zahlung per Kreditkarte ist aus Sicht des Anbieters bzw. Shop eine der sichersten Zahlungswege. Deswegen wird diese Zahlungsart am häufigsten akzeptiert bzw gefordert..
Es kommt auch immer häufiger vor, dass sich Minderjährige - entgegen der AGB - einen Account "erschummeln" und mit der generellen Forderung nach einer Kreditkarte kann der Anbieter Minderjährige abschrecken ;-)

Ansonsten hängt es auch oft von der Bonität (=Kreditwürdigkeit) des Kunden ab, welche Zahlungsart bei ihm akzeptiert wird.

Paypal und auf Rechnung bestellen sind 2 verschiedene Dinge.

Bzgl Paypal hängts vom Händler ab. Manche nehmen Paypal+Bankkonto an, manche auch nur Paypal+Kreditkarte.

Eine bestellung auf Rechnung ist aber sozusagen ein kleinkredit. Wenn dir der nicht bewilligt wird hast du wohl einen Eintrag ins Schuldnerregister und/oder bist noch Minderjährig.

SirKermit  21.09.2016, 06:32

Oder die Zahlungsart "auf Rechnung" wird schlichtweg nicht angeboten.

HansAntwortet  21.09.2016, 06:32
@SirKermit

Dann würde er ja kaum Fragen wenns nicht möglich wäre.

Über PayPal geht es nicht, dort soll ich eine Kreditkarte als Zahlmethode wählen.

Auch Paypal muß sich vor Zahlungsausfall schützen. Wenn bei Paypal eine Kreditkarte hinterlegt und diese als "Zahlungsquelle" ausgewählt wird, dann kann Paypal bereits während des Bezahlvorgangs prüfen, ob der Kunde solvent ist. Das funktioniert bei der Lastschriftmethode nicht.

Es gibt Girokonto und Sparkonto in der Bank. Wenn dein Konto nur das Sparkonto ist, dann ist das Konto nur für "Ersparen" also Einzahlung gültig. Mit einem Girokonto kann man dann zahlen, aber normalerweise fällt es noch Kontogebühren an.

VG

Hast du denn dein Girokonto überzogen ? PayPal bucht per Lastschrift von deinem angegebenen Konto ab und fragt das Konto vor  Bezahlung ab, um sein Geld wieder einziehen zu können . Bei einer Kreditkarte wäre das ja generell möglich, bei einem Konto über dem Dispo nicht !