Wie gefährlich kann ein kaputtes Tretlager werden?

4 Antworten

Das Tretlager in deinem Real-Rad ist eine sogenannte Patrone, d. h. das eigentliche Lager ist verschlossen, man kommt gar nicht da an die Kugeln ran. Diese Patronen verschleißen mit der Zeit. Von vornherein innen drin kaputt sind sie aber nie.

Diese Patrone wird entweder nicht richtig festgeschraubt sein. Dann wackeln die Kurbeln. Auch ein Knacken könnte auftreten, halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Festschrauben lässt sich die Patrone nur mit einem speziellen Werkzeug, dass bei real niemand hat, auch nicht in der real-Werkstatt, wo immer die ist.

Das Knacken deutet aber vielmehr darauf hin, dass eine Kurbel nicht richtig auf die Welle des Tretlagers aufgeschraubt wurde. Das ließe sich einfach mit einer Ratsche beheben, die es im real sogar gibt. Es ist mehr oder weniger normal, dass die Befestigungen dieser Kurbeln noch einmal nachgezogen werden müssen. Ist mir auch schon passiert. Die Schraube, die nachgezogen werden muss, ist für dich und vielleicht auch für einen real-Mann nicht zu sehen. Zu ihrem Schutz sitzt sie hinter einem Deckel.

Ein Knacken im Antrieb kommt sehr oft auch von den Pedalen, normalerweise aber nicht von neuen Pedalen. Trotzdem ist es möglich.

Im Fall Eins kann nichts weiter passieren, außer dass du die Schale der Patrone ruinierst, die Kette ständig abspringt und die Schaltung nicht mehr funktioniert. Du lässt das Rad eher stehen als dass etwas passiert. Im Fall Zwei kann es unangenehm werden. Ein Kurbelarm könnte samt Pedale während der Fahrt einfach abfallen. Fall Drei ist wieder unbedenklich.

Egal, was es nun ist, ich könnte es in 5 Minuten in Ordnung bringen. Bei real kann das meiner Erfahrung nach aber niemand. Es fehlt das Werkzeug. Es fehlt das Wissen über die verschiedenen Drehrichtungen. Sowohl bei den Pedalen als auch beim Tretlager gibt es Links- und Rechtsgewinde. Wer das nicht weiß, kommt nicht weiter oder macht etwas kaputt.

Wenn du weiter darauf spekulierst, dass real den Schaden behebt, wirst du dich nur ärgern. Das Rad wird lange weg sein und kommt irgendwann mit weiteren Mängeln zurück. So kenne ich das.

Wenn du trotz Knacken damit fährst, besteht die Gefahr, dass du wirklich etwas kaputt machst. Es kann dann auch zu Folgeschäden kommen. Würde ich lassen.

Gib es zurück oder such dir einen Fachmann!

Ja würde das Fahrrad gerne zurück geben, leider verwehren sie dies und ich warte nun schon 10 Tage auf den versprochenen Anruf, dass ich das Fahrrad zur Reparatur in den Markt bringen kann. Ich bin irgendwie nicht gewillt, für ein neues Fahrrad trotz Garantie selber eine Reparatur zahlen zu müssen (wenn ich es zum Fachmann bringe). Zumal auch die Gangschaltung unter anderem defekt ist. Das Fahrrad an sich benutze ich aus den von dir selber oben genannten Gründen nicht.

@Skysie

Real ist mit deinen Wünschen überfordert. So kenne ich das. Die können es einfach nicht reparieren. So Fahrräder sind eben doch komplizierter, als der real-Handwerker sich das vorstellt. Das ist das Problem.

Dumm gelaufen. Aber nun ist es eben so. Eine Lose-lose-Situation - du kannst nur verlieren. Am wenigsten verlierst du, wenn du dir jemanden suchst, der Ahnung hat. Muss ja nicht gleich eine teure Fachwerkstatt sein. Dann hättest du wenigstens ein Fahrrad. So hast du gar nichts.

Definitiv ja.

Je nachdem, was genau für ein Defekt vorliegt, kann da ja einiges passieren: Standardfall ist, dass man 'nen Kurbelarm richtig raustreten und "abwerfen" kann (oder man hat ihn unterm Schuh kleben wg. Pedalbindung). Auch Spontanblockaden sind (selten) möglich.

Auch wenn's nicht gar so weit kommt, kann es schon böse werden. Wenn beispielsweise rechts die Achse seit weit "eiert", kann man mit den Klamotten in die Kette kommen - Verletzungen inklusive.

Mir hat es deswegen die Kette in den Fuß geschnitten.

Joop!