Was passiert wenn ich während im Fahrt die Handbremse hochziehe?

13 Antworten

Die Handbremse dient tatsächlich als sog. Notbremse, deshalb wird auch bei der Hauptuntersuchung (TÜV) darauf geachtet!

Nur sollte man in einem solchen Fall den Hebel nicht ruckartig hoch zu ziehen, denn dann können die Hinterräder blockieren und das Auto ins Schleudern kommen!

Wenn man sie aber langsam hochzieht, weil die andere Bremse nicht mehr geht, dann kann man auch so das Fahrzeug zum Anhalten bringen!

Die Handbremse verschleißt und funktioniert nicht mehr. Sie ist auch eigentlich nicht zum Bremsen während der Fahrt gedacht, sondern soll nur verhindern, dass das Auto wegrollt (z.B. am Hang). Die Bremsfunktion ist z.B. für eine Vollbremsung zu schwach.

Naja, du hast eine Bremswirkung, welche jedoch nicht mit der Kraft der normalen Pedalbremse zu vergleichen ist. Wenn du also meinst, bei Glätte vor der Ampel mit der Handbremse zu bremsen und dann auf die Kreuzung rutscht kann der Schaden logischerweise größer werden...

Ich denke, Gisela Mertens würde Dir wiedersprechen, aber die ist eben tot. Autounfall...

Was soll da passieren? Das Auto bremst. Allerdings leuchten die Bremsleuchten bei der Handbremse alleine nicht auf. Das könnte zu einem Auffahrunfall von hinten führen. Auch die Bremskraft ist mit der Handbremse deutlich geringer als mit der Fußbremse. Man sagt ja immer hinten 40% und vorne 60% Bremskraft.

Kann nichts grosses passieren. Bremsbacken oder Bremsklötze werden beansprucht.

Man sagt ja auch:

  • Festellbremse (Automatik)
  • Hilfsbremse.

Die Handbremse sollte man immer ziehen wenns mal knapp wird ;)

Ja ne is klar. Immer Handbremse reinhaun, besonders in Kurven und bei Autos mit ABS macht das Sinn!

auch schon mal auto gefahren ?

@koofenix

Ich hab nichts von Kurven gesagt, aber es heisst ja Hilfsbremse!! Und ja ich fahre Auto ;) Aber bei diesem wird die Handbremse mit dem Fuss betätigt ;)