Ist es erlaubt während der Fahrt das Handy navi zu nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Ja, aber es muss an einer Halterung dran sein und nicht in der Hand. Dann ist es erlaubt. Und, wenn man da was Einstellen möchte, muss man an die Seite ran um das Handy zu bedienen auch, wenn das viele nicht machen.

verena95860
Fragesteller

Das mit dem an die Seite fahren ist klar. Haben leider keine solche Halterung im (Dienst-) auto.

ScarletWitch1  01.12.2021, 14:53
@verena95860

Vielleicht kannst du bei Amazon ein Handyhalter fürs Auto kaufen, es gibt viele die man ganz einfach dran machen kann was auch leicht wieder ab geht. Ich habe eins mit Saugnapf und es hält wunderbar.

verena95860
Fragesteller
@ScarletWitch1

Danke für den Tipp. Das werd ich machen

Ja

Wenn es in einer Halterung befestigt ist, dann ist es erlaubt. Es ist lediglich verboten das Handy in die Hand zu nehmen.

§ 23 Abs. 1a StVO

...Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird...

verena95860
Fragesteller

Dankeschön 👍

Nein, das Navi muss vor der Fahrt eingestellt oder vom Beifahrer bedient werden. (Es macht Trotzdem jeder :D)

verena95860
Fragesteller

Gut danke. Also wenn ich die Route einstelle und es auf den Beifahrersitz lege (sprich nur die Stimme höre). Dürfte okay sein oder?

Ja solang du nur das Navi nutzt denke ich spricht nichts dagegen☺️

verreisterNutzer  01.12.2021, 14:40

Jegliche Ablenkung ist Verboten, die Polizei würde dich auch anhalten wenn sie sehen dass du durch etwas zu Essen in der Hand abgelenkt wirst.

sebi1981  01.12.2021, 14:41
@verreisterNutzer

Die Benutzung ist erlaubt. Es darf halt nicht in die Hand genommen werden.

verreisterNutzer  01.12.2021, 14:48
@sebi1981

Mein Fehler, habe den Führerschein in Österreich gemacht - dort hatte ich noch in Erinnerung das jegliche Ablenkung verboten ist :P

verena95860
Fragesteller

Dankeschön