Wie funktioniert der Diebstahlschutz?

3 Antworten

Du könntest genausogut nach dem perfekten Versicherungsbetrug fragen.

Im Schadensfall kann es vorkommen, dass die Versicherung ein Protokoll bei dir zuhause (oder dort wo die PS eben stand) aufnimmt, in den Keller schaut etc. Das geschieht entweder stichprobenweise oder wenn die Versicherung den Verdacht hat, gerade betrogen zu werden. Es kann auch passieren, dass die Versicherung ohne viel nachzufragen einfach die Summe überweist, nachdem du die Rechnung an deinen Betreuer geschickt hast.

Tipps, wie man das am besten umgeht oder austrickst gibts hier sicher keine, aber ich rate dir, die Bedingungen, wann die Versicherung überhaupt zahlt, im Vertrag nachzulesen.

Zunächst einmal muß immer bei einem Diebstahl eine polizeiliche Anzeige erfolgen! Also muß auch wirklich ein Diebstahl erfolgt sein! Ist dies nicht der Fall, machst Du Dich strafbar, wegen Vortäuschung einer Straftat und wenn bei der Versicherung gemeldet, auch wegen Versicherungsbetrug!

Hat tatsächlich ein Diebstahl stattgefunden, dann fordert die Versicherung die polizeiliche Anzeige (sprich: Protokoll-Nr.) an! Erst danach erfolgt eine Schadensregulierung!

Bei Diebstahl machst Du bei der Polizei eine Anzeige, die Tagebuchnummer musst Du denen von der Versicherung mitteilen, die fordern u. U. die Akte von der Polizei an!