Versicherung einer Fotobox?

3 Antworten

Ich vermiete auch Fotoboxen und habe sie ebenfalls nicht extra versichert. In meinen AGB steht drin, dass der Kunde für Schäden an der Fotobox haftet. Es kam bisher zum Glück nur selten vor, aber ein paar Mal war es schon der Fall:

Betrunkene haben die Fotobox (ein echt stabilder "Schrank") umgestoßen und die Verkleidung war komplett kaputt. Ganz wichtig: natürlich Fotos auf jeden Fall Fotos vom Schaden machen und zwar noch vor Ort, wo die Feier war. Auf die Rechnung für die Miete habe ich dann einfach einen zusätzlichen Posten für Reparatur und Materialkosten draufgesesetzt. Das lief bisher immer problemlos. Ein paar Mal hat sogar die Haftpflicht bezahlt.

Also selbst versichern ist aus meiner Sicht gar nicht nötig.

Viel Erfolg ind er Selbstständigkeit!

PatrickS1990
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.

Wo soll das Problem sein? Wenn es privat ist, ist das Teil im Rahmen der Außenversicherung in der Hausratversicherung, bei Gewerbe in der Inhaltsversicherung mitversichert. Dort halt nur gegen Schäden durch Feuer/Leitungswasser/Einbruchdiebstahl/Raub/Sturm/Hagel.

Wenn der Mieter das Teil beschädigt oder verliert haftet er selbstverständlich. Schäden an geliehenen beweglichen Sachen sind in den meisten, aber nicht allen, Privathaftpflichtversicherungen nicht gedeckt. Dann muss er halt aus eigener Tasche zahlen.

Ansonsten gegebenenfalls eine Elektronikversicherung abschließen (zur Not für jedes Gerät einzeln, keine Ahnung was in einer "Fotobox" drin sein soll).

PatrickS1990
Fragesteller

Ich weiß nicht wo das Problem der Versicherungen ist. Sie können es nur in meinen Privaträumen, jedoch nicht außerhalb versichern. Um es vermieten zu können muss ich Gewerbe anmelden, also ist es gewerblich. Habe jedoch noch keine Ahnung von Versicherungen. Also bestenfalls in einen Mietvertrag eine Klausel setzen?

NamenSindSchwer  11.01.2018, 11:01
@PatrickS1990

Tu dir selbst einen Gefallen und kontaktiere einen Versicherungsmakler der sich im Bereich Gewerbeversicherung auskennt. Wie du siehst kommst du alleine nicht weiter.

Wie oben erwähnt gibt es in Geschäftsinhaltsversicherungen genau wie in der privaten Hausratversicherung die Außenversicherung durch die die versicherten Sachen auch außerhalb des versicherten Grundstücks versichert sein. Aber halt nicht gegen Abhandenkommen oder einfachen Diebstahl.

Die Mannheimer Versicherung ist auf solche Fälle spezialisiert. Das ist aber nicht billig.

Das ist eher etwas für professionelle Fotografen.

PatrickS1990
Fragesteller

Vielen Dank.