Wie fülle ich den Spalt zwischen Tür und Boden?

5 Antworten

Hier wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt...

Also möchte ich abschließend nur noch hinzufügen, dass wenn du in deiner Wohnung eine Raumluftabhängige Heizungsanlage hast (also ne wandhängende Therme), kann es sein, dass diese Luftspalte für den Betrieb der Heizungsanlage oder z.B. einer mechanischen Entlüftung als Raumverbund (z.B. Badezimmer) notwendig sind.

Hast du Beides nicht in deiner Wohnung, ist alles in Ordnung und die Spalte sollten geschlossen werden können.

laci123
Fragesteller

Also wir haben eine wandhängende therme da es "nur" eine Fußbodenheizung gibt. Im Bad sind auch Lüfter die die Feuchte Luft absaugen glaub ich. Aber würde die Spalte nur an den Schlafzimmer Türen anwenden.

Asardec  14.01.2018, 18:10

Bitte frage deinen Vermieter, ob du den Türspalt schließen darfst oder dieser Raum für einen Raumluftverbund notwendig ist und lass dir diese Antwort schriftlich geben. Sollte dieser Raum nicht für den Raumluftverbund notwendig sein, kannst du diesen Bedenkenlos schließen.

Es gibt selbstklebende Türdichtungen die man seitlich oder untern hinklebt. Entweder massiv oder als Bürsten. Google mal

Jeder, der (wie ich auch) in einem DDR-Plattenbau wohnt, kann es bestätigen: Betonwände sind hellhörig, gerade weil es ein kompaktes, dichtes Material ist. Schall wird nämlich besser von Wänden mit vielen Hohlräumen geschluckt.

Die Abdichtung des Türspalts hingegen hilft mehr gegen Zugluft, aber auch teils gegen Lärm. Bei einem doch recht breitem Spalt würde ich das hier mal ausprobieren, zumal das die Tür nicht beschädigt, wird einfach nur drunter geschoben:

https://www.amazon.de/tesamoll-Zugluftstopper-glatte-Zuschneidbare-T%C3%BCrbodendichtung/dp/B000VD94QW

Klebe eine Holzleiste unten an die Tür ran die etwas dicker als der Spalt ist und hobele sie dann immer weiter ab bis sie gerade nicht an den Boden kommt ... Wegen dem Hobeln geht nur kleben ... am Ende kann man sie mit einigen Nägeln definitiv befestigen ..

vielleicht kaufst du einfach eine TürLeiste