Montageanleitung Duschkabine verwirrend bzgl. Silikon auftragen

Montageanleitung - (Silikon, Duschkabine)

5 Antworten

Alle Ritzen dicht machen, sonst sammeln sich Schmutz und Schimmel über die Jahre.

(Zügig lange Bahnen ziehen entsprechend dem Druck auf die Pistole, - hat man nach zweidrei Versuchen 'raus ((nich' Zentimeterweise verkünsteln)) - dann geht's auch flott und is' kein act)

Nachziehen mit speziellem Fugen-Fix Silikon-Spachtel? Die sind eigentlich ganz gut. Hab damit schon ein paar hundert Meter abgezogen. Nur ist die Metall-Schiene die das Glas haelt aussen ein bischen gewoelbt, was die Abzieher recht nutzlos macht.

Ja. Ich dachte auch ALLE Ritzen dicht machen. Nur warum ist dann auf der Montageanleitung nur Aussen angezeigt und nicht innen? Bin total verwirrt.

Silikon ist so eine Sache für sich....Zu viel ist nicht gut wegen Schimmel und optik. Zu wenig aber auch nicht da undicht. Ich mache das seit über 15 Jahren! Meine Erfahrung (wie es auch die meisten Markenhersteller sehen) ist diese:Als allererstes entetten. Dies geht am besten mit Aceton. Aber vorsicht bei Acrylduschwannen. Den Lappen mit Aceton nicht in dieser liegen laßen da sich der Kunststoff sonst anlöst!! Versiegeln immer mit gutem Markensilikon. Am besten ist hier ein sogenanntes Natursteinsilikon. Das ist Essigfrei. Innen immer senkrecht an der Wand am Übergang von senkrechtem Profil zur Fliesenwand von oben bis unten. Niemals das senkrechte Profil von innen quer auf der Dushwanne zumachen. Hier muß evtl ins Profil eindringendes Wasser abfliessen können. Von außen an den senkrechten Profilen ca. 10cm hoch (oder wegen der Optik bis zur ersten Fliesenfuge) damit das eindringende Wasser nicht auslaufen kann. Quer von außen dann im Scharnierbereich bis da wo die Türe aufhört. Die Seitenwand von innen und außen unten quer am Glas. Da ist ja kein Profil wo Wasser stehen bleibt. Aber auch hier gilt an senkrechten Profilen niemals von innen quer (an der Wandanbindung). Immer genug auftragen