Ist die Rechnung für die Türreparatur gerechtfertigt?

Hier die Rechnung.... - (Rechnung, Tür, Schreiner)

7 Antworten

Bist du denn nicht in einer Haftpflichtversicherung? Ich glaube nicht, dass du gegen die Rechnung was machen kannst. Es ist ja nicht nur die eigentliche Reparatur sondern halt auch die Fahrten des Handwerkers, das kenne ich von solchen Rechnungen.

Die frage ist, warum braucht er dafür über 4 Std. ? Für eine einzige Tür? Da steht doch Fachkraft.. Ich denke eine "Fachkraft" hätte das in der hälfte der Zeit geschafft. Für mich mal wieder klar abzocke... Aber kannst du eh nix gegen machen.. Außer der haftpflicht shildern und bekommst das Geld eventuell zurück

wurzlsepp668  25.11.2015, 19:24

Anfahrt, Schaden begutachten, im Betrieb die entsprechenden Teile bestellen, 2. Anfahrt, Material verbauen. Es wurde geleimt, Leim trocknet nicht nach 10 Sekunden ....

Die Art des Schadens gehört in den Fachbereich eines Schreiners / Tischler. Dieser Berufszweig ist von der Handwerksordnung vorgeschriebener Meisterbetrieb. Der Meister muss einige Jahre auf die Schule gehen um den Titel und die Fachkenntnisse zu erwerben. Folglich ist es mehr als gerechtfertigt, das er einen Stundenlohn in der Höhe für seine Facharbeiter nimmt. ( Eigentlich noch viel zu gering ) Facharbeiter - gelernte Tischler - mit einem Bruttoverdienst von vielleicht 17 Euro / Stunde kosten den Betrieb durchschnittlich 34 Euro. ( Das kann man nachlesen, wie sich Arbeitnehmerkosten zusammensetzen und was alles dazu gehört. ) Es ist also gerechtfertigt. Auch wenn andere Allroundkünstler diese Arbeiten ausführen könnten, sie dürfen es nicht. Es ist richtig, dass der Hausmeister einen Fachbetrieb beauftragt hat. Zum Schaden selbst: Ich gehe nicht davon aus das die Tür in der Schule repariert wurde. Garantiert wurde die Tür mit in die Werkstatt genommen und dort fachlich weiter verarbeitet. Die Arbeitzeit mit 4,25 Stunden ist bei doppelter Anfahrt absolut OK.

Also ich weiß jetzt nicht, wie weit der Handwerker von der Schule entfernt wohnt, aber wer lesen kann, ist im Vorteil, denn es wurden wohl zwei Anfahrten berechnet, was auch nachvollziehbar ist. Zunächst hat der Schreiner die Türe begutachtet und später (nachdem er das benötigte Material gekauft hatte) repariert. Für mich ist das eine seriöse Rechnung und auch der Stundenlohn von 43,80 € ist eher im Rahmen. Schneller wäre es natürlich gegangen, wenn ein komplett neues Türblatt eingebaut worden wäre... Dafür wären dort die "Materialkosten" höher gewesen, von daher passt das schon. Jetzt kommt es halt drauf an, ob Du eine Haftpflichtversicherung hast...

Der Stundenlohn mit 43,80 ist zwar ganz schön hoch, und ob über 4 Stunden gebraucht werden, könnte nur ein Gutachter klären, der auch wieder zu bezahlen ist, also wirst Du wohl den Preis so hinnehmen müssen. Bist Du denn nicht Haftpflicht versichert, dann würde doch diese den Schaden an der Tür übernehmen?

wurzlsepp668  25.11.2015, 18:20

ähm, die Tür zu Reparieren dauert def. länger als eine neue Tür einzubauen. Außerdem sind im Arbeitslohn die Anfahrt enthalten.

die 4,25 Stunden sind für mich absolut angemessen, da der Leim (lt. Rechnung ja Ausleimen) nicht sofort trocken ist und eine nochmalige Anfahrt sicherlich nicht sinnvoll ist.