Abschleppdienst bricht Auto auf, dürfen die das ohne Polizei?

6 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegen soll.

Es waren doch Mitarbeiter vom Ordnungsamt anwesend!

Bevor das Fahrzeug abgeschleppt wurde, wird von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes ein Abschleppprotokoll ausgefüllt, dort sind alle äußerlichen Schäden am Fahrzeug vermerkt und auch im Auto liegende Wertgegenstände, so dass es rechtlich absolut unproblematisch ist, wenn der Abschleppdienst das Fahrzeug dann mitnimmt.

Erstens darf der Mann das, zweitens waren Beamte überwachend dabei und drittens ist der Autofahrer selbst schuld, wenn er sein Fahrzeug verkehrswidrig abstellt und als Folge seines Tuns Dinge, die er drin liegen ließ, abhanden kommen.

Ja das machen die so wenn die es hinter dran hängen und nicht aufladen können.

chriaz  14.07.2011, 01:27

Aber andre machen dann vorher noch Fotos, dass ja nix nachgewiesen wird vonwegen Schaden etc. und die brechen das Ding einfach auf?

Krass...

Willkommen in Deutschland!

fastlink  14.07.2011, 02:05
@chriaz

Wieso willkommen in Deutschland?

Ein Auto ist eine Sache, nichts anderes als eine Tasche oder ein Rucksack. Das hat nichts mit Wohnung zu tun, oder was manche meinen, dass man dazu Durchsuchungsbeschlüsse bräuchte.

Wenn eine Tasche wo rumliegt, wo sie nichts zu suchen hat und man entfernt diese, wird die aufgemacht und reingeschaut. Und steht ein Auto wo rum, dann wird aufgemacht und die Bremse gelöst. Nichts dabei.

Ich glaube nicht, dass die das dürfen, das ist Sachbeschädigung und auch mit Polizei darf ein Auto nur unter bestimmten Voraussetzungen aufgebrochen werden (Kind, Tier im Auto etc.).

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten ohne Schaden ein Auto abzuschleppen.

Vielleicht war es dem Mann vom Ordnungsamt nur peinlich, dass er den Schlüssel von seinem Privatwagen verbummelt hat? g

Reling  14.07.2011, 01:33

Das Fahrzeug wurde ja ohne Schaden geöffnet.

ja, wenn das Ordungsamt dabei ist. In Düsseldorf schleppen die unheimlich schnell und schreiben gnadenlos Zettel