Darf meine Nachbarin sich über offene Fenster beschweren?

13 Antworten

Wie dumm ist das denn? Seit wann muss man die Wohnung der Nachbarn mitheizen? Wenn man als Mieter gerne lüftet und es gerne etwas kälter hat - deine Heizkosten und dein Problem. Ich würde den Hauswart mal fragen, ob die werte Dame den Vormieter auch mit so lächerlichen Anschuldigungen genervt hat.

Tja nun! Klar ist, dass Stoßlüften wesentlich besser und günstiger ist, als ständig auf Kipp zu stellen! Das ist wohl eine einsame Dame? Geh´doch einfach mal freundlich auf sie zu, sag´ihr, dass für Dich auch Alles neu hier wär´ und sie Doir a bissel Zeit zum Eingewöhnen lassen soll, dass Du immer gerne einen guten Rat von Ihr annehmen würdest und lad´sie einfach mal zum Kaffee ein, damit sie ihre Neugier befriedigen kann. So ála:" Mit Speck fängt man Mäuse", grins!

Du solltest bedenken, dass durch Dauerlüften bei laufender Heizung mehr Energie verbraucht wird, als nötig. Dadurch erhöhen sich insgesamt die Heizkosten des Hauses. Diese werden anteilig (30-50%) nach Wohnfläche umgelegt. Daraus folgt, dass andere Mieter deine höheren Heizkosten mitfinanzieren. Insofern kann ich der Mitmieterin durchaus folgen. Ich habe hier das gleiche Problem. Umlage 50% nach Wohnfläche und dann sehe ich, dass Mieter (10!!) über viele Std. oder ganztags ihre Fenster auf Kipp lassen. Dadurch komme ich in den Grundkosten auf das Dreifache der Verbrauchskosten. Das ärgert natürlich gewaltig.

DAs nicht, aber das Lüften mit gekippten Fenstern ist nicht gut.

Denn durch die Länge der kalten Luftzufuhr, kühlen die Fensterleaibungen aus und es kann zu Schimmelbildung kommen.

so krass ist das nun auch wieder nicht... das hat nichts damit zu tun ob das haus hellhörig ist oder nicht... du wohnst dadrinne und nur du kannst entscheiden ob du das fenster offen oder auf kipp haben möchtest....