Wie findet man eine ruhige Wohnung?

11 Antworten

Freistehendes Haus könnte klappen. Achte drauf, daß nirgendwo Laminat liegt - das ist sehr lärmübertragend, trotz Dämmung. Altbau wäre günstig, da sind die Wände dicker.

Sorry, aber eine Garantie gibt es nirgendwo. Es können überall die Nachbarn wechseln. Selbst wenn es jetzt ruhig ist, zieht in einem halben Jahr eine laute Familie ein. Da würde dir nur ein dickes Fell helfen, Oropax, oder wirklich ein freistehendes Haus, in dem weit und breit keine anderen Menschen leben. Kinder sind nun mal laut, Rentner aber auch, wenn sie schwerhörig sind. Irgendwas ist immer.....

achim56mfr
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin Frührentner und kann mir kein freistehendes Haus leisten - außer JWD (janz weit draußen). Im Altbau hatte ich schlechte Erfahrung mit Felböden und die Firma Ohropax hat wohl 50% ihres Jahresumsatzes mir zu verdanken. Dickes Fell klingt gut ist aber extrem schwer zu kriegen - da ist eine ruhige Wohnung wahrscheinlicher.

diewildeHilde  13.01.2011, 08:39
@achim56mfr

Vielen Dank für den Stern und viel Glück bei der Suche!

Deine Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich kann deine Situtation sehr gut nachvollziehen. Wir leben seit 2 1/2 Jahren auch in einem sehr hellhörigen Haus und über uns wohnt eine türkische Familie. Wir ständig mit Lärm schickaniert und gemobbt und habe schon Angst vor dem schlafen wann der nächste Schlag von oben kommt. Da helfen auch keine Oropax mehr, da die schläge sehr Dumpf sind.

Hast du denn mittlerweile ein neues Zuhause gefunden? Deine Frage ist ja schon ein paar Jahre her.

Liebe Grüße in unsere Heimat nach Bayern :-)

Es kommt drauf an, in welcher Stadt Du leben magst, wenn Du unabhängig bist, wo Du lebst, dann zieh auf's Land. 20 bis 30 Minuten mit der Bahn von der Innenstadt entfernt finden sich oft schon nette Wohnungen

achim56mfr
Fragesteller

Ich bin familiär unabhängig - aber finanziell sehr beschränkt. Habe schon tolle Wohnungen abgelehnt, weil sie zu weit weg von der Stadt waren und fürchtete, den Kontakt zu meinen Freunden zu verlieren. Das war ein Fehler.

ich habe das gleiche Problem wie du. Bin seit 8 Monaten durch den Bremer Stadtlärm und rücksichtslose Nachbarn Tinnitusgeschädigt. da ich wieder gesund werden möchte suche ich eine ruhige Wohnung auf dem Lande (gerne JWD). Jeder weitere Tag in Bremen ist eine Qual für mich. Bin schon ganz krank und depressiv geworden. Da ich keine Psychopharmaka nehmen möchte, ziehe ich ein Leben in der Isolation vor. Es ist mir wirklich völlig egal wo in Deutschland, hauptsache es ist ruhig.

achim56mfr
Fragesteller

Hallo fedoremelia, das Leben in der Isolation ist auch nicht gut. Man braucht aber schon einen Ort des Rückzugs, wo man seine Ruhe hat. Dann kann die Menschen auch wieder leichter ertragen. Ich wohne inzwischen am nördlichsten Stadtrand von Fürth umgeben von Gemüsefeldern in einem umgebauten Bauernhof. Bushaltestelle vor der Tür. Zu den anderen Mietern habe ich kaum Kontakt. Ich habe es zwar wiederholt versucht, aber der Altersunterschied ist wohl zu groß. Der Vermieter wohnt im Nachbarhaus und ist sehr nett und sozial. Es gibt zwar auch ein paar Schwachstellen wie z.B. den nahegelegenen Flughafen, aber im Haus habe ich meine Ruhe. Manchmal ist es schon ziemlich einsam und als ich neulich mehrere Wochen nach einer Operation krank war, auch etwas unheimlich. Wenn ich in den Bus steige, um in die Stadt zu fahren, freue ich mich schon wieder auf zu Hause, weil mich die Menschen mit ihren iPhones, Handys, Zigaretten und Ellbogen ziemlich nerven. Bremen ist ja eine sehr schöne Stadt. Aber ich könnte auch nicht mehr in der Stadt wohnen. Der Umzug in meine jetzige Wohnung war der siebzehnte in meinem Leben. Ich hoffe, dass mich Krankheit, Alter oder Geldnot nicht zu einem weiteren zwingen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Suche aber sorgfältig und lasse dich nicht zu etwas hinreißen, nur weil der Druck gerade groß ist, aus der jetzigen Wohnung herauszukommen. Du möchtest ja nicht vom Regen in die Traufe kommen. Leider ist auch etwas Glück notwendig. Wenn Du religiös bist, dann bete dafür. Das hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt.

Liebe Grüße von Bayern nach Bremen.

Bei mir ist alles noch viel schlimmer. Ich wohne in einem Türkenviertel mit drei türkischen Großfamilien im Haus und einem türkischen Schrebergarten direkt vor meinem Fenster. Es gibt keine Minute, wo nicht mindestens drei Leute gleichzeitig mit dem Hammer kloppen, in der nicht 5 Leute gleichzeitig sehr sehr sehr laut reden, in der nicht 10 Kinder vor meinem Fenster Fußball spielen, und in der nicht 3 Säuglinge schreien. Dazu kommen die ganzen Gartengeräte, Bohrmaschinen usw. Das Schlimmste allerdings ist der Boiler im Keller unter mir. Der hat einen Kondenswasser-Absauger, der alle 10 Minuten Tag und Nacht ein Geräusch wie eine Notbremsung von einem Zug von sich gibt. Ich trage Tag und Nacht Ohrenstöpsel um nicht so zu werden verrückt zu werden. Seit 8 Jahren wohne ich in dieser Wohnung und seit Mitte letzten Jahres habe ich einen Tinnitus der mir das Leben zur Hölle macht. Deswegen suche ich jetzt eine ruhige Wohnung (am liebsten jwd).