Wie kann man sich gegen intoleranten Nachbarn wehren?
schon mehrfach habe ich meinen Nachbarn sehr freundlich darum gebeten und gefragt, ob er denn bitte etwas ruhiger sein könnte (ich habe wenigstens nachts das Recht auf Ruhe). Zwar verspricht er mir das immer, aber scheinbar ignoriert er es, denn ich höre ihn nach wie vor extrem laut. Der Boden bebt, er ist sehr nachtaktiv, schläft fast gar nicht und läuft stundenlang rum - nonstop. Jeder seiner Schritte ist unerträglich laut. Jeder der bei mir zu Besuch war, fragt sich wie ich das aushalte. Ich habe Schlafstörungen und es nimmt kein Ende. Sollte ich dies der Vermieterin melden ?
10 Antworten
Ab 22:00 Uhr herrscht Nachtruhe. Da kann auch der nachtaktivste Nachbar nichts gegen machen. Zuerst einmal solltest Du genau das deinem Nachbarn mitteilen. Die Nachtruhe ist gesetzlich festgelegt. Punkt. Sollte er sich daran nicht halten, sprich mit Deiner Vermieterin. Als letzter Ausweg bleibt Dir nur der Anruf bei der Polizei, dass Deine Nachtruhe gestört wird und du auch schon psychische Schäden davon getragen hast.
Du kannst evtl. auch eine Mietminderung bei Deiner Vermieterin erwirken, falls sie dir keine andere Wohnung anbieten kann, oder den Nachbarn nicht rauswerfen will.
- Schreibe Deinem Vermieter und drohe mit einer Mietminderung.
2 Rufe die Polizei.
Der Vermieter muss auch dafür sorgen, dass kein unnötiger Lärm entsteht, noch dazu nachts. Du kannst andernfalls die Miete kürzen. Dies wird den Vermieter wahrscheinlich veranlassen, aktiv zu werden. Möglichst Zeugen sichern (am besten andere Hausbewohner , sonst dein besuch).
Ausziehen. Oder dich beim Vermieter beschweren.
Melde das Deinen Vermietern