Sind Rentner meistens ruhige Nachbarn?

24 Antworten

Lieber Torrnado,

meine Kriterien bei einer neuen Wohnungssuche sind die, dass ich schaue ob Spielplätze sich direkt vor dem Haus befinden, Bushaltestellen, eine Schule, eine Baustelle oder eine Firma/Fabrik.

Ältere Menschen können auch laut sein, z. B. wenn sie nicht mehr so gut hören, Besuch haben oder Musik laut hören, sowas habe ich selbst schon erlebt. Manche haben einen Hund in der Wohnung, der abends oder nachts los bellt, vor allem in der Silvesterzeit. Dort wo ich jetzt wohne, habe ich meine absolute Ruhe.

Letzt endlich ist es ein wenig Glückssache, welche Nachbarn man hat, am besten man befragt die Mieter. Die Gegend sollte insgesamt ruhig sein, am besten 4 - 6 Wohnungen nur in einem Haus. Ein Park oder See in der Nähe ist auch schön. Viele Erfolg für Dich.

Da sucht er aber lange

@Vivi2010

Wir werden sehn

@wirbelwindx

Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst. Ich habe nur meine Tipps geschrieben, die mir Erfolg brachten. Wie erfolgreich man ist, hängt von der eigenen Erfahrung, Motivation, den finanziellen Möglichkeiten und von ein wenig Glück ab, aber Tipps holen darf man sich hier jederzeit.

@Vivi2010

Natürlich. Nur so Wohnungen sind rar und er wird eine Weile suchen müssen.

@vanillakisss

einen kommunisten will niemand als mieter

@hefezopf01

Hefezopf, unterlasse bitte solche Kommentare unter meinen Antworten, danke. Hier sind noch viele Antwortfelder frei.

Ich persönlich hatte diesbezüglich bis jetzt immer Glück, hab mit Rentnern als Nachbarn durchgehend positive Erfahrungen gemacht. Die waren bisher alle ruhig, freundlich und hilfsbereit. Gibt natürlich auch die griesgrämige Rentner-Fraktion, die um des Meckerns Willen immer was zu meckern finden. Aber von meiner rein subjektiven Einschätzung und auch Erfahrung her, würd ich sagen: ja, Rentner sind meistens eher ruhiger.

Die heutigen Rentner sind die damaligen Fans von Black Sabbath. Sozusagen die "Iron Men" :)

https://youtube.com/watch?v=59iwg9xoFbE

Lach, die beste Antwort auf die Frage.

Allerbeste.

Ich habe ein größeres Mehrfamilienhaus in meinem Verwaltungsbestand, welches ich als "altersgerecht" einstufen würde.

Der Altersschnitt der 50 Mieter liegt bei ca. 75 Jahren.

Wenn ich dort wohnen müsste, würde ich vermutlich schleunigst wieder ausziehen.

Rentner können anstrengend sein. Viele leiden unter akuter Langeweile und suchen sich eine Beschäftigung.

In der Regel spielen diese dann Polizei im Haus und suchen nach Gründen, um andere Mieter zurechtzuweisen. In der Regel sind die Opfer dann junge Leute.

Hier geht es dann um vermeintliche Kleinigkeiten (Müll versehentlich falsch getrennt, Fußabtreter schmutzig, etc.).

Lästereien und "Rumgetratsche" sind völlig normale Dinge.

Auf der anderen Seite gibt es die schwerhörigen Rentner, die gern bis tief in die Nacht den Fernseher aufdrehen.

Rentner können schlimmer sein, als Kinder.

Ich würde mir vermutlich einen Wohnung in einem Haus wohnen, in welchem es nur 1-2 Raumwohnungen gibt. Hier hast Du dann in der Regel auch keinen Kinderlärm.

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort

@wirbelwindx

Einspruch ! ich denke, an der Antwort ist was Wahres dran ! nicht alle Rentner sind absolut ruhig. kommt ja auch ganz drauf an, wo man wohnt, in welchem Haus und wie viele Rentner da wohnen  ;-)

@wirbelwindx

Blödsinn

Gibt's dazu auch eine Begründung? Ich schreibe das nicht aus Jux, sondern weil meine langjährige Berufspraxis dies allgemein so bestätigt.

Was soll daran also Blödsinn sein, wenn ich aus dem Alltag meines Verwaltungsbestandes berichte?

@wirbelwindx

nix Blödsinn.

Es gib auch andere Erfahrungen als deine, ob dus glaubst oder nicht^^

@verreisterNutzer

@ChristianLE

Du sprichst mir grad so aus der Seele...
Genau so ein Objekt verwalte ich auch und es ist durchaus so, dass besonders ältere Mieter ganz, ganz schlimm sein können!

Rentner können ruhige Nachbarn  sein, müssen sie aber nicht. Ich hatte Nachbarn im Rentneralter, die regelmäßig Party auf ihrem Balkon gemacht haben. Andere hatten regelmäßig ihre Enkelkinder zu Besuch.

Problem wird bei Dir aber eher sein, dass Vermieter solcher Häuser solvente Mieter haben wollen und keine Hartz IV-Empfänger.