Wie findet ihr es, dass Polenböller in Deutschland verboten sind?

10 Antworten

leider reicht ein Verbot nicht aus. Strafen mit gefängnis wäre besser. Die "Polenböller" sind nicht gefährlich sie sind nur in den falschen händen gefährlich.

Leon20102010
Fragesteller

Ja das sind die Deutschen auch...

wickedsick05  30.12.2015, 00:27
@Leon20102010

wenn die besoffenen geistig gestörten diese Teile in einer Menschenmenge in eine Glasflasche stecken oder mitten in die Menge werfen gehört es nicht nur Verboten...

Apophis1983  30.12.2015, 00:30

Die Strafen sind schon  recht ordentlich verstoß  gegen das Sprengstoffgesetz wird mit bis zu 50.000€ geahndet. Nur werden leider viel zu wenige erwischt.

wickedsick05  30.12.2015, 00:43
@Apophis1983

und keiner bekommt 50000 Euro Strafe eventuell nach dem 100sten mal erwischt werden. erste mal passiert fast nix.

Apophis1983  30.12.2015, 00:59
@wickedsick05

Deswegen steht da ja auch bis zu das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab zb. menge  evtl. Vorstrafen oder ob andere Personen gefährdet wurden.

wickedsick05  30.12.2015, 01:08
@Apophis1983

Was droht, wenn man mit illegalen Feuerwerkskörpern erwischt wird?

Die Haftstrafen gehen bis zu zwei Jahre, häufig aber gibt es
Geldstrafen, die durchaus bis zu 9000 Euro reichen können. In einem Fall bekam jemand 2500 Euro Strafe, dabei hatte er nur fünf kleine Päckchen Reibekracher eingeführt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.la-bomba-cobra-oder-colour-salute-polizei-warnt-vor-monster-boellern.4405b394-8fe4-4246-9f16-122e17523446.html

Hamburg

explosionsgefährliche Stoffe ohne vorschriftsmäßige Kennzeichnung oder Verpackung oder ohne
Prüfung, dass vorschriftsmäßige Verpackung oder Kennzeichnung gegeben  ist, abgebrannt 100 - 1.000 €

Gefährdung von Leib und Seele oder fremde Sachen von einem bedeutendem Wert mit einem Feuerwerkskörper

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/feuerwerk-sprengstoff/

Pauschal gibt es keine Antwort 50000 Euro wird aber NIE erreicht das ist nur panikmache der Medien.

Apophis1983  30.12.2015, 01:23
@wickedsick05

Sicher werden 50.000 nur selten bis gar nicht erreicht aber selbst 2500 sind schon schmerzhaft also ich kann da getrost drauf verzichten zumal da noch Gerichtskosten und Entsorgung dazu kommt.

Finde es unnötig dass sie verboten sind. Es kommt trotzdem jeder Idiot an welche ran und wenn man sich nicht dumm anstellt, passiert auch nichts.

Also ich oute mich jetzt mal:

Ich bin sehr froh darüber, dass Polenböller in Deutschland verboten sind!

Mir ist nämlich mal ein D-Böller in der Hand explodiert. -Wäre es ein Polenböller gewesen, hätte ich sicherlich meine zehn Finger nicht mehr vollständig.

Ja ich weiß: Das war dumm! Aber manchmal sind Menschen eben dumm.

Zur Erklärung: Ich hatte ihn an einer Wunderkerze entzündet und im Funkenregen nicht gesehen, dass die Lunte bereits brannte.

Das Verbot ist schon richtig.

Polenböller: Wesentlich höhere Sprengkraft, die Gefahr von Fehlzündungen.

DIE WELT‎ - Warum "Polen-Böller" so extrem gefährlich sind An Silvester herrscht Hochbetrieb in Notaufnahmen. Denn bei der Knallerei um Mitternacht ...
Google: Polenböller

Leon20102010
Fragesteller

Fehlzündung? vielleicht wenn du die komplette Lunte abschneidest

Das Verbot ist vollkommen berechtigt.

Denn "Polenböller" sind ja nicht nur die qualitativ relativ hochwertigen Böller, sondern da wird auch jede Menge minderwertiger Müll aus Tschechien, Russland oder Hinter- China angeboten - und die sind teilweise wirklich gefährlich.

Und auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Wenn diese Polenböller wirklich so toll sind - warum lässt der Hersteller nicht einfach seine Produkte von der BAM zertifizieren? Dann wären sie ganz legal in Deutschland zu kaufen...

MichixDDD  30.12.2015, 01:02

wäre das so einfach mit der bam... polenböller enthalten bks und das ist hier nicht erlaubt in böllern..

Apophis1983  30.12.2015, 01:03

Weil die dinger schon bedingt durch Sprengkraft und Lautstärke nie durch die BAM Prüfung kommen würden egal wie Qualitativ hochwertig sie wären.