Wie finde ich meine Finanzamtnummer heraus?

6 Antworten

Versuch es hiermit... ->

https://gemfa.bzst.bund.de/gemfai.exe?Suchauswahl-hidden=&Frage-hidden=weil&Lastort-hidden=Weilrod&gemkey04-hidden=2811&Submit=Suche+starten&Lastplz-hidden=6127606434013&Lastkgs-hidden=08336091&Lastgemname-hidden=Weil&Suchauswahl=G&Ortitem=01&Frage=K%F6ln&FrageAufgabe=00000&Hilfe=Hilfe

Die Nummer besteht aus 4 Zahlen.

Alternativ -> Wenn ich einen neuen Arbeiter anlege, habe ich auch seine Adresse. Anhand dieser hilft mir das Lohnprogramm (glaub bisher hat noch niemand die FA-Nummer bei mir vermerkt)  ;)

Früher wurden für den Lohnsteuerabzug immer der Gemeindeschlüssel und die Finanzamtsnummer erfragt. Daher enthalten viele Personalfragebögen immer noch Felder für diese Angaben.
Seit einführung des Abrufs der Steuerabzugsmerkmale über die Steueridentifikationsnummer sind diese Angaben nicht mehr erforderlich.

Das Finanzamt deines Wohnortes, bzw. des Kreises. Das ist leicht rauszufinden, weil jeder der im selben Ort wohnt hat das gleiche Finanzamt.

Noch leichter: Du gibst in Google "Finanzamt" und deinen Wohnort ein und schon erfährst Du es.

Kamikaze2001  06.06.2018, 15:03

Fast... in den größeren Städten hast auch mal mehrer Finanzämter. ;)

bergquelle72  06.06.2018, 15:05
@Kamikaze2001

siehe meine nächste Ergänzung

bergquelle72  06.06.2018, 15:05

oder noch noch leichter:

https://www.finanzamt24.de/

Das löst auch das Problem, auf das Kamikaze hinweist

benwolf
Fragesteller
@bergquelle72

Ah, super. Hatte keinen gefunden der mir das mit der PLZ richtig gemacht hatte.

Danke dir

benwolf
Fragesteller

Ja, das hab ich auch gemacht. In Köln gibts aber zig Finanzämter. Bin mir nicht sicher welches da für mich zuständig ist. Und ich wusste nicht ganz sicher, dass es überhaupt das Kölner ist, da ich erst seit 3 Jahren hier wohne und zuletzt in Leverkusen gearbeitet hatte

bergquelle72  06.06.2018, 15:07
@benwolf

wie schon gesagt: https://www.finanzamt24.de/

Da kannst Du die Postleitzahl eingeben, das ist dann eindeutig - es gilt immer das FA des Wohnortes, nicht des Firmenstandortes oder Arbeitsplatzes.

benwolf
Fragesteller
@bergquelle72

Nur nochmal nachgefragt: Die alte Steuer-ID bleibt aber immer die gleiche oder?

bergquelle72  06.06.2018, 15:36
@benwolf

Ja, die Steuer-ID bleibt lenbenslang erhalten. Deshalb wurde sie ja eingeführt. Die alte Steuernummer (die es auch noch gibt) war FA-spezifisch und daher viel zu kompliziert zu handhaben bei der heutigen Flexibilität.

Suchbegriff: Name des Wohnortes + Finanzamt

= Ergebnis Adresse + Telefonnummer

Und dort kannst Du dann bitte nachfragen.

Die wollen nicht die Finanzamtsnummer wissen.

Die benötigen Deine persönliche ID-Nummer.

Und wenn Du den Brief nicht hast, frage Deine Eltern danach.

Der Arbeitgeber benötigt nicht Deine Finanzamtnummer.

Gib ihm Deine letzte Bezügemitteilung mit der ID- Nummer und gut ist.