IST ES SINNVOLL, DAS FINANZAMT ÜBER (VERMUTETE) STEUERHINTERZIEHUNG ZU INFORMIEREN?

7 Antworten

Unsere Steuerbehörden sind recht effektiv und erfahren. Wirklich große Hinterziehungen, die den Staat richtig Geld kosten, wirst Du vermutlich nicht zu melden haben. Kleinere Vergehen, Schummeleien bei den Fahrkosten, nicht versteuerte Trinkgelder oder so, sind strafrechtlich nicht relevant und sollten nicht für persönliche Rache oder Rechthaberei benutzt werden, weil die Bearbeitung dieser minder schweren Fälle den Finanzbehörden die Zeit stehlen für wirklich schwere Vergehen und der Aufwand für die Steuerbehörde die Mehreinnahmen nicht rechtfertigt. Vielleicht ist der vermutete Schwindel auch legal, kennst Du alle Steuergesetze und deren Ausführungsbestimmungen? Bei dem Verdacht auf Schwarzarbeit (nicht Nachbarschaftshilfe) in größerem Ausmaß wäre es besser den Zoll oder das Arbeitsamt zu informieren.

hanseat777
Fragesteller

...danke für die Antwort.

Ich vermute, dass eine Prostituierte Sex anbietet, das aber nicht in einem "Rahmen" tut und daher auch keine Steuer darauf abführt. Wie steht da der Fall?

endlichmalruhe  06.06.2012, 20:15
@hanseat777

Das geht schon eher in Richtung Schwarzarbeit, weil dem Staat da nicht nur die Einkommenssteuer sondern uns allen auch die Sozialbeiträge fehlen. Nur wie soll eine Behörde diese eher diskrete Tätigkeit nachweisen? Da hilft auch kein Hinweis an das Finanzamt, da die Geldbeträge vermutlich nicht über ein Konto laufen. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft werden dieses Delikt nicht ernsthaft verfolgen.

Wenn du demjenigen eins auswischen willst - ist es Sinnvoll. Z.B. Deiner/m ex Lebenspartner oder deinem Arbeitgeber der dich gekündigt hat... Von selber drauf kommen sie nur manchmal...

Anonym geht, du kannst sie informieren, aber es kann rechtliche Konsequenzen haben wenn du jemanden zu Unrecht beschuldigst.

Cano36  04.06.2012, 18:36

Wer soll denn da die rechtlichen Konsequenten tragen, wenn die Anzeige anonym war?

Lordeberle  04.06.2012, 18:39
@Cano36

Ich meinte natürlich falls sie nicht anonym ist, sry :)

Ich finde Anschwärzen generell schlecht. Hat immer so einen bitteren Nachgeschmack von Neid.

hanseat777
Fragesteller

Was heißt Neid? Hier geht es evtl. um eine Straftat und der Staat (somit auch wir Mitbürger) werden um Geld gebracht...

Cano36  04.06.2012, 21:28
@hanseat777

In dem Fall wird es ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Richte mal deine Gedanken gen Politiker. Da kann einem so richtig übel werden. Jeder der Geld-geil ist, versucht ein Schlupfloch zu finden. Mir ist Geld völlig egal, ich spiele bei dem scheiß Spiel nicht mit, weiß aber nur zu gut, wie es funktioniert. Und Neid ist immer das Übel des Bösen!!!!

hanseat777
Fragesteller
@Cano36

Geld kann einem nicht völlig egal sein - sowas können nur Reiche sagen, die anderen sind zum Leben auf ein Einkommen angewiesen...

nein. du brauchst nichts zu sagen, wenn die was rausfinden ist es gut, wenn es aber falsch war kriegst du probleme.