FInanzamtnummer herausfinden

3 Antworten

Die Nummer des Finanzamts allein wird dir wenig helfen - das ist ein bundeseinheitliche, vierstellige Nummer. Was du brauchst, nennt sich Steuernummer, und die bekommt man mitgeteilt, wenn man das Gewerbe angemeldet hat.

EmmaMair9
Fragesteller

ja die steuernummer hab ich aber wie finde ich die FA nr raus ?

PatrickLassan  02.01.2013, 18:33
@EmmaMair9

Kommt auf das Bundesland an - die ersten zwei oder drei Stellen der Steuernummer ergeben die Nummer des Finanzamtes.

Gegenfrage: Wozu brauchst Du eigentlich die Finanzamts-Nr.?

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist ja elektronisch zu übermitteln. Du musst also in Deiner Software angeben, welches Finanzamt zuständig ist, und welche Steuernummer Du hast. Mehr nicht!

Solltest Du ausnahmsweise die Voranmeldung auf Papier abgeben dürfen, dann genügt es, diese ans richtige Finanzamt zu schicken.