Finanzamtnummer - wo finde ich die?

8 Antworten

Die Finanzamtnummer ist die Nummer, die dein Finanzamt kennzeichnet. Jedes Finanzamt hat seine eigene Nummer und somit ist es dem Sprengel zuzuordnen.

Wenn Du also mit der Suchmaschine Deinen Ort und Finanzamt eingibst, bekommst Du schon auf der ersten Seite die Nummer mitgeteilt.

Gemeint ist wahrscheinlich die Steueridentifikationsnummer, die du eigentlich längst haben solltest, da sie bereits vor ein paar Jahren an alle Bundesnürger unabhängig vom Alter verteilt wurde. Falls dir oder deinen Eltern das entsprechende Schreiben nicht mehr vorliegt, kannst du die Nummer beim Finanzamt erfragen oder online beim Bundeszentralamt für Steuern.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Nein!

Die war eben nicht gemeint.

Unter dem Punkt STEUERN ist aufgelistet:

Identifikationsnummer

Steuerklasse

Konfession

und eben dann Finanzamtnummer

kann also alles ausfüllen, nur weiß damit nichts anzufangen bzw. komme wol HEUTE nicht mehr an die nummer ran.?!

Das ist die Steuernummer. Du kannst sie beim zuständigen Finanzamt erfragen, bzw. die Zuteilung beantragen. Oder die Steuer-Identifikationsnummer, bekommst du auch über das Finanzamt.

Danke.

Trotzdem Mist! Ich brauche die noch heute um den Personalbogen abzuschicken. :-/ Keine Chance nehme ich an.

Die Steuerident.nr. ist einzeln aufgeführt...zuletzt steht eben FInanzamtnummer.

@lilo888

...also dort steht die Aufforderung diese dort einzutragen.

@lilo888

Füll den Bogen aus und häng einen Zettel dran, dass du die Steuer-ID-Nr. nachreichst.

Eine Steuernummer vergibt das Finanzamt erst, wenn du eine Steuererklärung einreichst..Wozu dein Arbeitgeber die Finanzamts-Nr. benötigt, ist mir allerdings nicht ganz klar, das ist einfach eine vierstellige Nummer, die jedem Finanzamt zugeteilt wurde.

@PatrickLassan

Frag mich nicht :)

Aber danke für die Antwort, so werde ichs dann wohl machen zwecks Anhang mit Info auf Nachreichen

@PatrickLassan

Die Finanzamtsnummer braucht der Arbeitgeber, um sich bei ELStAM für den Arbeitnehmer anzumelden, damit er die entsprechenden Daten abfragen kann. Diese Anmeldung erfolgt nämlich nicht beim "eigenem" Finanzamt, sondern bei dem des AN.

@mandelaua

und was passiert mit den AN die keine Nummer haben? Müssen für die jetzt alle neue Nummern vergeben werden nur damit ELSTAM abgefragt werden kann?

@northwestriver

Jeder Arbeitnehmer hat eine SteuerIDNr. Wenn er diese verlegt hat, muss er dies beim Bundeszentralamt für Steuern neu erfragen. Ohne diese kann der AG die ELStAM nicht abfragen und müßte daher nach LStKl VI abrechnen. (Dies ist im "alten" Verfahren mit den Fällen vergleichbar, wo der AN keine Lohnsteuerkarte vorlegt).

Die IDNr hat aber nichts mit der Finanzamtsnummer zu tun. Diese könnte der Arbeitgeber auch selber abfragen, wenn er wollte.

Die Finanzamt-Nummer ist nicht die selbe wie die Identifikationsnummer! http://gemfa.bzst.bund.de/gemfai.exe?rel=nofollow

Auf dem Link könnt ihr schauen was das für euch zuständige Finanzamt ist und erhaltet die Daten von diesem. Adresse, Öffnungszeiten etc. . Dabei steht auch welche Finanzamt-Nummer dieses für euch zuständige Finanzamt hat ;)

Über den Link von Owlchic bekommst du dein zuständiges Finanzamt heraus. Diese Finanzamtsuche zeigt neben der Adresse auch die vierstellige Finanzamtsnummer an: Einfach Postleitzahl oder Ort hier ins Suchfenster eingeben: https://www.bzst.de/DE/Service/GemFa/finanzamtsuche_node