Personalfragebogen Finanzamtnummer?

5 Antworten

Finanzämter haben bundeseinheitliche vierstellige Nummer, wobei die ersten zwei Stellen das Bundesland bezeichnen und die letzten beiden Stellen das Finanzamt.

Die Nummern kannst du hier finden:

https://www.bzst.de/DE/Service/GemFa/finanzamtsuche_node

Mir ist unklar, warum Arbeitgeber danach überhaupt fragen, denn um die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten über ELSTAM abfragen zu können, benötigen sie nur die Steueridentifikationsnummer des Arbeitnehmers.

Die ID wurde dir mal zugeschickt, wenn du die nicht mehr hast, dann zum Finanzamt

Wenn du die Sozialversicherungsnummer meinst, die bekommst du bei der Krankenkasse bzw Rentenstelle

Die Finanzamtnummer ist ein Teil der eigenen Stuernummer.

soweit ich mich erinnern kann sind es die letzten drei ziffern der Steuernummer.

du kannst aber auch einfach bei deinem Finanzamt anrufen und fragen.

PatrickLassan  15.04.2019, 07:57
soweit ich mich erinnern kann sind es die letzten drei ziffern der Steuernummer.

Je nach Bundesland sind es die ersten zwei oder drei Ziffern der Steuernummer.

Es gibt eine Steuer-Identnummer für jeden

Ansonsten schreib doch dein zuständiges Finanzamt rein

28stev
Fragesteller

Hi, die Steuer Identifikationsnr. habe ich

PatrickLassan  15.04.2019, 08:02
@28stev

Und mehr braucht ein Arbeitgeber auch nicht.

du musst eine steueridentnummer haben und das ist diejenige zum vorlegen