Wie finde ich heraus, ob ich in die Abo-Falle vom Burda-Verlag getappt bin?

6 Antworten

Sobald du die Unterlagen per Post erhältst, steht da auch ganz genau dabei was Sache ist. Im Fall der Fälle wird da auch eine Adresse und eine Anleitung dabei stehen, wo du widerrufen kannst.

Burda reitet noch immer auf dieser Schiene? Meine Eltern waren über 30 Jahre lang im Abo... Mit so einer Kack-Aktion haben sie sie dann vertrieben.

Sobald du etwas geliefert bekommst -> sofort widersprechen. Siehe auch Link von TDF1981.

Bei solchen Anrufen ist es wichtig, daß Du entweder sofort auflegst oder selbst das Heft in die Hand nimmst.

Frage nach, wo Du teilgenommen haben sollst, in welcher Form die Werbeerlaubnis vorliegt. Frage nach dem Namen des Anrufers und notiere ihn. Weiß Du, daß Du nicht teilgenommen hast, weise bestimmt darauf hin, daß solche Cold Calls ohne Erlaubnis nicht zulässig sind und mit hohen Strafen belegt werden können und Du Dich beim kommenden Mal an die Bundesnetzagentur wenden wirst (Beschwerdeformular findet man leicht im Netz)

Ansonsten: Nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, immer darauf verweisen, daß sie Dir alles, was sie wollen auch zuschicken können. Keine Daten bestätigen.

Ganz persönlich denke ich nicht, daß es diese Art Abo Fallen noch in der Form gibt. Der Verbraucher hat mittlerweile zu viele Rechte. Als ich noch meine vorherige Telefonnummer hatte, hat Burda häufig angerufen und da war eher das Problem, daß keine Koordination herrschte und sie teilweise 4x tägl. angerufen haben. Ein ungewolltes Abo hatte ich dadurch noch nie. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Rufe den Burda Kundenservice selbst an. Da sitzen ganz andere Leute als in den Callcentern, von denen man geworben wird. Schildere Dein Problem und gebe auch die Callcenternummer an, die Dich kontaktiert hat.

Ich denke, da wollte nur jemand Deine Adresse abgleichen für zukünftigen Werbungsmüll und sonst kommt da gar nichts.

In Zukunft nirgendwo richtige Nummer angeben. Immer letzte Ziffer weglassen oder eine Fake Nummer (wie von Frank ruft an) angeben. Wenn Du wirklich etwas gewonnen hast, dann kommt eh immer die Benachrichtigung per Post

Nein, das ist nicht möglich. Die Abofallen werden in den "Gewinnbriefen" zu dir geschickt. Wahrscheinlich hast du auch nur eine "Gewinnchance" auf den Urlaub.

ruf direkt beim burda verlag an und frag da nach ob die überhaupt gewinne verteilen