Dateformore Mahnung trotz fristegerechter Kündigung

17 Antworten

Wichtig: Druck dir alle Mails aus, die Du betreffs der Kündigung geschrieben hast. Dann unternimm nichts weiter. Sollte ein Inkassoschreiben kommen, erhebst Du Widerspruch und schickst die Kopien Deiner termingerechten Kündigungsschreiben mit. Weiter brauchst Du nichts unternehmen. Auf Mahnungen nicht reagieren.

mepeisen  05.06.2014, 12:36

Ergänzung: Eventuell kommt es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dann einfach Ziffer 2 (Ich widerspreche komplett) ankreuzen und zurück zum Gericht (per Einschreiben).

Wenn von dir eine Kündigung in Textform verlangt wurde ist die Kündigung per Mail in der regel Gültig. Wenn jedoch eine Kündigung in Schriftform gefordert wurde dann kannst du nur auf Kulanz hoffen, was wohl aussichtslos sein dürfte. Soweit meine Meinung, ich bin aber kein Profi!

mepeisen  05.06.2014, 12:35
kannst du nur auf Kulanz hoffen

Nein, es gibt dutzendfach Urteile, dass man einem Kunden diese hohe Hürde nicht auferlegen darf. Wenn der Vertragsabschluss schon sehr einfach elektronisch möglich ist, kann man hier keine Schriftform im Sinne des Gesetzes verlangen. Dann genügt das, was der TE gemacht hat.

Das einzige Problem wäre ggf. dass der Anbieter einfach bestreiten könnte, jemals eine Mail erhalten zu haben. Deshalb sollte man bei so etwas stets beispielsweise eine Einschreiben verschicken und die Sendungsverfolgung ausdrucken und abheften. Das ist aber der einzige Grund hierfür.

Der spezielle Anbieter hier ist jedoch mit dieser Masche schon sehr auffällig. Der wird wohl kaum eine Klage einreichen. Ist ihm viel zu teuer.

Mariechen11  13.09.2014, 06:35

Eine Kündigung per E-Mail ist in den meisten Fällen nicht rechtsgültig! Gerade Abzocker werden diese nicht akzeptieren. Aber das sind hier zwar alles gut gemeinte Ratschläge, er sollte sich allerdings an die Fachleute wenden, Anwalt, Verbraucherzentrale.