Wie finde ich fürs Dropshippen Lieferanten aus der EU?

2 Antworten

Dropshipping lohnt sich nicht!!! Ich befasse mich seit ca. ein halbes Jahr mit Dropsipping und 4 Jahre mit dem Onlinehandel. Nun muss ich feststellen, dass hier viel Augenwischerei betrieben wird. Es wird damit gepriesen mit wenig Kapital Geld verdienen zu können. Bitte macht die Augen auf! Hier einige Beispiele aus Erfahrung warum Dropshipping zum Alptraum werden kann bzw. wird.

1. Viele Dropshipping Anbieter bieten Ihre Produkte selbst auch bei bekannten Auktionshäusern an und dies zu einem Preis welcher den jeweiligen Einzelhänler im Regen stehen lässt.

2. Oder Sie betreiben einen eigenen Online-Shop wo auch hier die Verkaufspreise nicht zu toppen sind. Welcher User (Käufer) in der heutigen Zeit recherchiert nicht vor dem Einkauf???

3. Der Einzelhändler dient eigentlich nur dazu die Produkte der Großhändler bekannt zu machen, aber gewinnbrigend zu Verkaufen ist hier fehl am Platz.

 - Die Margen sind sehr gering und die Konkurrenz groß. Kommt es zum Widerruf oder Reklamation durch den Verbraucher dann kommt man in die roten Zahlen. Dem Einzelhändler liegen andere AGB zugrunde. Hier ist zu beachten bei einem Widerruf sind die Rücksendekosten dem Kunden zu erstatten. Jetzt werden einige User sagen man kann bei der nächsten Bestellung den Artikel von sich aus absenden. Wann wird genau dieser Artikel nochmal bestellet? Der Zeitraum ist nicht vorherzusagen, aber erfahrene Händler Wissen was ich meine.

- Oft kommt es auch vor, dass der Kunde einen Artikel bestellt und die Recherche bzgl. der Preise im nachhinein durchführt. Jetzt kommt das eigentliche Problem für den Einzelhändler, findet der Kunde das Produkt in der Zwischenzeit woanders günstiger macht er in den meisten Fällen von seinem Widerruf gebrauch damit er dasselbe Produkt beim günstigeren Mitbewerber kaufen kann. Warum? Das kostet ihn nichts Händler zahlt ja.

- Erfahrene Onlinehändler Wissen im Netz gewinnt immer der günstigste und Sie können mir ruhig glauben der günstigste werden Sie mit Dropshipping niemals sein. Und wenn doch zahlen Sie drauf. Warum soll ein Kunde freiwillig für daselbe Produkt mehr zahlen als nötig?

- Ich habe persönlich viele Dropshipping Firmen durchstöbert und Preise verglichen, das Ergebnis ist für ein Kaufmann ist nicht mehr lustig. Z.B. Verkaufen Sie ein Produkt für 100,- EUR und erzielen vielleicht einen Gewinn von 5,- EUR netto (so sieht die es meistens aus). Sollte der Kunde von seinem Widerruf Gebrauch machen, dann müssten Sie 20 Geräte verkaufen um wieder in die grünen Zahlen zu kommen. Bei 20 Geräten wird bestimmt auch noch ein- bis zeimal von Widerruf gebrauch gemacht und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf. Jetzt denken Sie bestimmt 5,- Eur Gewinn bei 100,- EUR? Ja, so sieht die Realität aus, bieten Sie das Produkt zum höheren Preis an, dann bleiben Sie meist darauf sitzen. Warum entstehen diese kleinen Margen. Dies ist dem großen Wettbewerb zu verdanken und den Anbietern welche vom schnellen Geld träumen und später enttäuscht aufgeben. Nur ziehen immer wieder neue nach und so entsteht auch hier ein Teufelskreis.

4. Die Grundidee von Dropshipping ist eigentlich eine Gute Sache aber leider ist es auch ein zweischneidiges Schwert. Gerade bei Elektronikgeräten kann es viele Ausfälle geben wo der Kunde von seinen Gewährleistungsansprüchen gebrauch macht und ist die Rechnung nicht älter als ein halbes Jahr dann steht der Händler in der Beweislast. Dies hat zufolge zurücknehmen reparieren oder austauschen. Nun wohin mit dem alten Gerät bzw. hier muss dies unter Verlusst gebucht werden. Mann kann es an Bastler verkaufen. Hand auf Herz, was bekommt man schon dafür? Bei viel Glück 10,- bis 20,- EUR (Warenwert 100,- EUR).

5. Ich kann jedem Händler welcher sich mit Dropshipping beschäftigen möchte nahelegen einmal Preisvergleiche zu ziehen.

6. Hinzu kommt das mann seinen Dropshipping Partner bzgl. der Lieferzeiten vertrauen muss, man hat keine Kontrolle über die Kommissionierung bzw. Logistik. Kommt das Produkt nicht beim Kunden an dann hat der Einzelhändler das Problem. Hierzu bitte die AGB des Großhändlers lesen "Gefahrenübergang" bei Versand. Oder kommt ein falsches Produkt beim Kunden an, dann muss das Produkt zu dem Einzelhändler verschickt werden dann müssen Sie es an den jeweilligen Großhandel verschicken. Das Ganze für eine Marge von 5,- EUR???

7. Hier gibt es nur einige Gewinner und dies sind die, welche mit dem Namen von Dropshipping Geld verdienen. Sie werden viele finden egal in welchen Segmenten diese sich präsentieren.

Ich möchte hier niemanden Dropshipping ausreden, aber ich möchte Menschen helfen bevor Sie so einen Weg einschlagen, sich genau mit den deutschen Versand- und Onlinehandelgesetzen auseinander zu setzen. Jeder der sich in diesem Segment auskennt wird schnell merken was ich meine.

Schon allein die Einpflege von z.B. ca. 3000 Produkten in Ihr Online-Shop ist mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Lohnt es sich?

-Hab Ich Im Forum gefunden

Woher ich das weiß:Recherche
jan879  30.01.2022, 17:13

Das stimmt zum größten Teil schon alles. Aber es ist auch ein Denkfehler vorhanden, wer das x 'te Produkt von etwas auf den Markt bringt wird es sehr schwer haben! Wer dann noch die Marken anderer verkauft, hat genau mit dieser Problematik zu tun! Elektronikgeräte sind auch nicht für Anfänger geeignet, es sei denn er weiß, was er tut. Probleme beim Dropshipping sind:

● Der Händler muss seinen Endkunden preisgeben und somit dem Großhändler vertrauen

● Keinen direkten Einfluss auf die Qualität der Ware, die Lieferzeiten, sowie mögliche Fehler bei Lieferungen & Verpackung

● Beim Import von Waren in die EU zahlt der Kunde den Zoll & sieht evtl. den original Preis

Besser ist es natürlich selber zu produzieren, dafür fehlt allerdings oft das Geld! Kannst du diese Punkte so gut wie ausschließen und verkaufst lieber deine eigene Marke hast du viel gewonnen.

Spreche doch selber Firmen in der avisierten Produktgruppe an und präsentiere deinen Businessplan. Ich denke wen du eine gutes Werbeetat hast und jetzt schon erfolgreich in dem Bereich bist kann ich mir vorstellen das es Interesse gibt.