Wovon hängt die Höhe der Hundesteuer ab?

17 Antworten

Die Höhe der Hundesteuer richtet sich danach, welche Steuersätze die jeweilige Stadt/Gemeinde erhebt und was für Hunde deine Freundin hält.

Deshalb fällt die Hundesteuer auch so unterschiedlich aus. Es gibt vereinzelt sogar Orte, an denen keine Hundesteuer erhoben wird. Gängig sind etwa zwischen 20 und 200€ im Jahr für den Ersthund.

Für Zweithunde zahlt man häufig einen noch höheren Betrag und für jeden weiteren Hund wiederum noch mehr. Kann also sein, dass der erste 100€, der zweite 125€ und jeder weitere 150€ kostet.

Ebenfalls gibt es häufig stark erhöhte Steuersätze für Listenhunde. In der Regel sind das die Listenhunde, die im jeweiligen Bundesland auf der Rasseliste stehen. Auch hier muss man sich vorher aber genau informieren, denn vereinzelt gibt es Orte, die über diese Listen hinaus für weitere Rassen erhöhte Steuersätze erheben bzw. die erhöhte Steuersätze auf bestimmte Rassen und deren Kreuzungen erheben, obwohl das entsprechende Bundesland überhaupt keine Rasseliste hat.

Gemeinen/Städte, die Hunde nach Größe besteuern, sind mir hingegen nicht bekannt.

Daher bleibt einem eigentlich nur eins übrig: Im Internet nachschauen, wie die Hundesteuersätze am eigenen Wohnort geregelt sind, bzw. beim Finanzamt nachfragen.

Hundesteuer24  03.06.2013, 09:08

Viele Infos zur Hundesteuer findest Du hier http://hundesteuer-24.de/ ist als Infoportal rund um das Thema Hundesteuer gedacht.

Die Höhe der Hundesteuer ist abhängig von:

  • der Gemeinde (von Ort zu Ort unterschiedlich)

  • der Anzahl der Hunde

  • ob der Hund als "Listenhund" eingestuft wird

  • In manchen ländlichen Gemeinden ist der erste Hund frei wenn Haus oder Hof ein paar hundert Meter vom Nachbarn entfernt ist - dann gilt der Hund als Wachhund. Unbedingt im Rathaus beim Ordnungsamt nachfragen, denn ohne Nachfrage wird man über Freistellungen oder Ermäßigungen nicht immer informiert !

koch234  23.04.2013, 12:56

genau, und es gibt evt. Ausnahmen für

Blindenhunde/Behindertenhilfshunde (oderso ;-) Jagdhunde Polizei/Zoll u. a. Diensthunde

die ganz oder teilweise befreit sind.

Ach ja, bei uns ist z. B. ein Hund, den man aus dem Tierheim holt die ersten drei Jahre von der Steuer befreit.

veritas55  24.04.2013, 08:57
@koch234

Genau - für andere "Arbeitshunde" kann es ebenfalls Sonderregelungen geben. Wenn Hunde aus dem Tierheim befreit sind ist das nur gerecht weil die ja den Staat dann nichts mehr kosten - das ist doch mal ein gutes Gesetz !

Die Steuer ist abhänging von Wohnort und der Rasse. So sind Ersthunde und größere Hunde teuer als kleinere und Zweit- oder Dritthunde. Sollte es sich um einen Listenhund handeln, ist sie auch höher als bei anderen.

Außerdem ist sie abhängig von "Nutzen" des Hundes. Also ob er beispielsweise ein Diabetis- oder Blindenhund ist, oder als offizieller Wachhund eingestuft werden kann.

LG Ufea2000 :)

Zum einen hängt es von der Gemeinde und vom Ort ab. Und zum anderen zu welcher Art der Hund gehört. Gelistete Hunde sind teurer als "normale Haushunde" in der Hundesteuer.

Hallo HeavensFairy,

die Hoehe der Hundesteuer faellt von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich aus.

Hier siehst Du mal als Beispiel die Stadt Koeln :

http://www.stadt-koeln.de/dynamisch/artikel/00512/

Am besten googelst Du mal unter Deinem Wohnort, dann weisst Du es genau !

Liebe Gruesse