Wie errechnet mein Fahrzeug den durchschnittlichen Spritverbrauch pro 100km?

12 Antworten

Hallo!

Der Spitverbrauch des Motors wird heute, da alle Motore elektronisch gesteuerte Einspritzmotore sind, vom Motorcomputer über Einspritzdauer und Benzindruck berechnet.

Als Grundlage der internen Berechnung dient die Zeit und nicht die gefahrene Strecke.

Das bedeutet, der Computer kennt die Zeit seit Einschalten der Zündung (Motorlauf) und die zurückgelegte Strecke in dieser Zeit.

Das bedeutet weiter, der Bordcomputer berechnet permanent den momentanen Verbrauch pro Stunde (Kummulation der Einspritzmengen) und berechnet an Hand der gefahrenen Kilometer in dieser Zeit den Durchschnittsverbrauch.

Da die interne Berechnung über die Zeit erfolgt - und nur zu Anzeigezwecke auf die Strecke bezogen wird, wenn das Auto fährt - muss nicht zwischen 'gefahrenen' und 'gestandenen' Kilometern unterschieden werden.

Dem Fahrer/der Fahrerin ist in dem Moment des Abrufs des Durchschnittverbrauchs ja auch vollkommen egal, wieviel 'gefahrene' Kilometer und wieviel 'gestandene' Kilometer in die Berechnung eingeflossen sind.

Auch die Restreichweite wird analog berechnet, da die letzte Durchnittsgeschwindigkeit als Annahme hergenommen wird und mittels der Restbenzinmenge im Tank die damit noch ausfahrbare Reichweite berechnet wird.

Sollte sich die Durchschnittsgeschwindigkeit ändern, zB es wird jetzt langsamer gefahren, wird dementsprechend die Restreichweite korrigiert, in dem Fall wird sie erhöht.

Das bedeutet, die Ermittlung aller Werte ist ein ständiger Vergleich aller gemessenen und berechneten Faktoren auf deren Wahrheitsgehalt (True) mittels Computer. Und rechnen, das kann er sehr gut und schnell, der Computer!

LG Bernd

Die Verbauchsanzeige ist eine freiwillige Angabe, die dir zur Verfügung gestellt wird. Von daher ist da nichts gesetzlich geregelt.

Deine Frage lautet, auf welcher Grundlage der Durchschnittsverbrauch errechnet wird. Da kann ich nur von meinem Auto berichten (Passat TDI Bj. 2003), ich vermute aber, dass es andere Hersteller nicht anders machen:

Erstmal muss man eine Mindeststrecke gefahren sein, bevor überhaupt ein Durchschnittsverbrauch errechnet wird. Das ergibt Sinn, denn ohne gefahren zu sein ware der Durchschnittsverbrauch in l/100km sofort unendlich und würde sich nicht ändern.

Erst nach einer Fahrstrecke von geschätzt 200m wird bei meinem Auto ein Durchschnittsverbrauch angezeigt. Der errechnet sich dann aus dem Verbauch bei Stillstand des Autos direkt nach dem Motorstart und dem Verbrauch während der 200m Fahrstrecke.

Je nachdem, wie viel ich rangieren musste, um meinen Stellplatz zu verlassen, und wie lange ich warten musste, bis sich das Rolltor der Tiefgarage öffnet, wird nach diesen 200m ein Durchschnittsverbrauch von 40 -90l/100km angezeigt.

Der geht dann im Sekundentakt runter, so dass ich davon ausgehen, dass er auch im weiteren Fahrtverlauf sekündlich aktualisiert wird. Anfangs springt er um mehrere Liter nach unten, bis er sich dem Verbauch nähert, den ich während der Fahrt habe. Das ist irgendwas um die 5l/100km.

Da sich dann nicht mehr viel ändert, und auch die Fahrtstrecke so lang geworden ist, dass eine kurzzeitge Verbauchsänderrung, z.B. beim Beschleunigen, den Durchschnittsverbauch nicht mehr augenblicklich ändert, kann ich nicht sagen, ob dieser weiterhin sekündlich aktualisiert wird.

Ist deine Fraqe damit beantwortet?

Vando  05.01.2018, 13:42

Ich glaube der macht das mit den 200m nur, damit die Autofahrer, die nicht so sehr in Mathematik bewandert sind, keinen Schock kriegen. Ansonsten würde nach den ersten cm des Anfahrens ein Verbrauch von bestimmt 1000L/100km stehen, wenn der das auf die Sekunde genau berechnet.

Technisch notwendig ist das jedenfalls nicht.

Es errechnet nicht den durchschnittlichen Verbrauch, sondern immer nur einen Momentanverbrauch und von diesem ausgehend kann es von einem vorpropgrammierten Durchschnitt auch eine Restkilometeranzeige angeben oder geht vom jeweils gegenwärtigen Momentanverbrauch für die Restkilometeranzeige aus.

Was den Momentanverbrauch angeht, so schalten Autos mit einer digitalen Momentaverbrauchsanzeige beim Halten von l/100km auf l/h um und entsprechend danach wieder zurück, sobald sich das Auto wieder ausreichend in Bewegung setzt. Ausgehend vom letzten Streckenverbrauch (also in l/100km) ermittelt dann der Bordcomputer eine Restkilometeranzeige anhand des noch zur Verfügung stehenden Kraftstoffes.

Der Durchschnittsverbrauch ist eigentlich ganz einfach zu ermitteln. Das mache ich immer, wenn ich tanken fahre. Die Menge an getankten Litern, da ich immer volltanke, durch die gefahrene Strecke in 100 km. Soll heißen beispielsweise 50 Liter Benzin für 750 km errechnet sich 50 / 7,5 = 6,66... l/100km und schon habe ich den Durchschnittsverbrauch. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch für eine kürzere Strecke haben möchte, dann muss ich halt entsprechend häufiger tanken. Und nein mein Auto hat noch keinen solchen Bordcomputer, der den Momentanverbrauch anzeigt, aber ich bin schon solche modernen Autos gefahren - zum Beispiel durch meine Arbeit.

so ein Auto hat einen Geber für Durchflussmenge der Kraftstoffleitung.

Der tatsächlich verbrauchte Kraftstoff wird auf gefahrene Wegstrecke berechnet.

Schon hast du den Spritverbrauch auf 100 Km

Wenn Auto steht haste 0 Liter Kraftstoffverbrauch und dass auf 0 km/h ergibt sehr wenig Verbrauch/100 km

PatrickLassan  05.01.2018, 12:09
Wenn Auto steht haste 0 Liter Kraftstoffverbrauch

Aber nur, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Wirf mal einen Blick auf deinen Bordcomputer. Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug wird der Verbrauch in Litern pro Stunde angezeigt,

ronnyarmin  05.01.2018, 13:53
@PatrickLassan

Das ist beim Momentanverbrauch so, wobei einige Fahrzeuge dann nur Striche anzeigen.

Der Druchschnittsverbauch wird immer in l/100km angezeigt.

So rein theoretisch ist das richtig mit der Unendlichkeit, aber praktisch total falsch. Autos werden zum Fahren angemacht und nicht zum Stehen. Der Verbrauch im Leerlauf ist sehr gering und kommt dann mit hinzu bei der 100 km-Rechnung. Im Labor ist dass dann noch einmal ganz anders, weil gar keine Stehzeiten simuliert werden und auch nicht können. Das ist auch ein Grund dafür, dass du in der Regel mehr verbrauchst, als vom Hersteller angegeben.