Reichen 800-900€ pro Monat für einen BMW 740i E38?

8 Antworten

uh... e38 - die letzten schönen 7er bmws. da wollt ich mir auch immer ein kaufen, aber dann wars mir iwann zu alt. sind ja auch schon seit 15 jahren nimmer aufm markt.

die kosten kann man pauschal nicht sagen. wenn du seit 20 jahren dein schein hast und versicherungstechnisch auf 30% bist dann zahlste deutlich weniger als wenn du grad 18 bist und mit iwas um die 100% einsteigst.

ebenso kommts drauf an ob du dann nur stempel fährst und nen verbrauch von 18 liter hast oder gemütlich und unter 10l. oder ob du im monat 50km fährst oder 5.000km.

du siehst - es gibt soviel fakten die dann den preis ergeben, da is eine pauschal-aussage nicht wirklich möglich. aber mit 900 euro müsstest eigentlich schon hinkommen.

Wenn du nicht gerade 2000 Kilometer im Monat durch die Gegend fährst & am Auto nicht ständig irgendwelche Reparaturen vorkommen (die Dinger haben gern irgendwelche elektronischen Schwierigkeiten im Alter oder Probleme mit dem Automatischen Getriebe, bzw. oft sind bei billigen E38 auch Wartungsdienste überfällig), sollten 800-900 Euro ausreichend sein.

Wenn du allerdings nur 2000 Euro ausgeben kannst musst du wohl einige Zeit nach einem wirklich ordentlichen E38 für den Betrag gucken.. vllt. findest du einen aus 1./2. Hand --------> der Zustand und das was erledigt wurde an Arbeiten am Wagen sind dabei wichtiger als die Km-Leistung!

Ohne zu verraten, wie viel du fährst, und in welchem Zustand sich das Auto befindet und wie du das in welcher SF-Klasse versichern willst, kannst du keine sinnvolle Antwort erwarten.

Zumal, wie nurromanus schon geschrieben hat, deine Frage so unklar formuliert ist, dass nicht daraus hervorgeht, ob 800 - 900€ dein gesamtes monatliches Geld ist, oder du das nur fürs Auto verwenden kannst?

Entschuldigung, ich hätte mich wirklich genauer ausdrücken sollen. Im Jahr würde ich rund 10.000 - 12.500km zurücklegen, teilkazsko versichert. Die 800-900€ sind allein für das Auto gedacht. Reicht das wenn man auch ab und zu mal aufs Gas tritt?

Das kommt darauf an. Aber denke daran,ein Ersatzmotor kostet da leicht 10.000 € und mehr oder auch für ein Austauschgetriebe, Auspuff, Bremsen, Reifen etc. sind schnell einige Tausender weg. Diese Autos sind doch deshalb so billig zu bekommen, da sie hohe Kilometerlaufleistungen haben und wegen der hohen Benzinkosten (15 l/100 km sind da keine Seltenheit) und teuren Reparaturen kaum nachgefragt werden. Es ist ein 8 Zylinder! Da hast Du selbst bei 10 bis 15 TKM pro Jahr schnell ca. 150 bis 200 € nur an Benzinkosten im Monat!

Meinst 800-900 Euro bloss für den Wagen, oder verdienst Du 800-900 Euro und willst nebst Deiner sonstigen Kosten solch ein Auto unterhalten? Im Juli hattest Du noch lediglich 2000 Euro, die Du für den Ankauf eines Autos ausgeben konntest. Du hast Dich auch in anderen Fragen nach Kreditmöglichkeiten erkundigt. Könntest Du monatlich 800-900 nur für das Auto zur Seite legen (oder eben ausgeben) müsste da doch für den Kauf des Autos mehr Kohle rum sein. Also denke ich, dass es Dein Einkommen ist, welches um die 800-900 Euro beträgt. Und dann lautet die Antwort ganz klar: Nein!