PB Privat Rente Premium

3 Antworten

Bei Versicherungen und Finanzdienstleistungen hast du im allgemeinen ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die 14 Tage beginnen zu laufen, wenn du schriftlich darauf hingewiesen worden bist. Dafür ist die zweite Unterschrift im Antrag.

Wenn diese Frist um ist, wirst du die Abschlussgebühren zahlen müssen. Die Bank sitzt ja an der Quele und zieht dir die Kosten einfach von deinem Konto ab.

Vielleicht solltest du dir eine andere Bank suchen, wo du wirklich beraten wirst, und nicht nur mit "Verkäufern" zu tun hast.

Alica89
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also sollte ich so schnell wie möglich den Vertrag wiederrufen, wenn ich mein Geld nur für 5-15 Jahre anlegen will, mit der Möglichkeit im Notfall an das Geld zu kommen?

Unter Widerrufsrecht in meinem Vertrag steht, dass ich innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) kündigen soll.

In den Widerrufsfolgen steht dann jedoch,: "..wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der WIedrrufsfrist beginnt.Den Teil der Beiträge, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs enfällt, dürfen wir in diesem Fall einbehalten. Dieser EInbehalt umfasst die Beiträge bis zum Ende der Beitragszahlungsperiode, die dem Widerruf voranging, und den zeitanteiligen Beitrag in der Beitragszahlungsperiode des Widerrufs bis zum Zugang des WIderrufs."

Der Vertrag beginnt am 1.5, also müsste ich nicht mit Kosten rechnen, wenn ich jetzt sofort per E-Mail kündigen würde?

*Die Abschlusskosten betragen insgesamt

Also sorry. Emailkündigungen gibt es nicht Es sei denn über epost oder vergleichbares.Also muss schon ein Fax oder besser ein Einschreibebrief her.

Und Kosten fallen nicht an. Es gibt bei diesem Produkt keinen Versicherungsschutz, es ist eine reine Rentenversicherung. Sollte die erste Prämie bezahlt werden (und das kannst Du mit Widerspruch der Lastschrift verhindern) dann könnte evtl. die Abschlußkosten geteilt durch 60 in Rechnung gestellt werden - also ca. 18 Euro.

Und zur Beratungsaussage:

Und zwischendurch dran ohne Kosten ist auch nicht - da hat Dich der Berater falsch informiert.

Und recht hat er wenn er sagt es gibt keine versteckten Kosten. Sie sind nicht versteckt sondern aufgeführt und sie werden direkt mit den Zinsen verrechnet und bereits in der prognostizierten Ablauflaufleistung berücksichtigt.

Für eine Geldanlage mit Horizont 5 Jahre oder länger ist dieses Produkt nur sehr eingeschränkt geeignet.