kann man mit einem AMG z.b. wenig verbrauchen wenn man einfach "langsam" anfährt?

8 Antworten

Klar geht das, nur würde ich keine Wunderverbräuche erwarten!

Ich bin einen C63 AMG W204 gefahren. Bei schwerem Bleifuß gingen da über 20l Super+ bzw. Ultimate 102 durch!

Bei humaner Fahrt wie Einkaufen mit der Frau in der Stadt ging es runter auf 11-12l. Weniger habe ich nicht geschafft.

Ich muss zugeben, ich habe es auch nicht unbedingt drauf angelegt. Evtl geht da noch etwas.

Das schöne an den AMG V8 Motoren ist, dass selbst bei gestreicheltem Gaspedal im Drehzahlkeller soviel Kraft da ist um ganz entspannt und zügig durch die Stadt zu kommen. Ausdrehen ist hier absolut unnötig.

Das drückt natürlich den Verbrauch etwas runter.

Jeder Motor benötigt weniger Sprit, wenn man langsam fährt, weil dann nur ein Bruchteil der maximal erreichbaren Leistung abgerufen wird. Am sparsamsten unter den akrtuellen AMG dürfte der 45 er (360 / 380 PS) sein, weil dort der Motor nur 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum hat, das senkt den Minimalverbrauch ab.

Natürlich kann man auch etwas sparsamer mit PS starken Autos fahren nur gibt es einen Punkt bzw einen Verbrauch der nicht unterschritten werden kann der einfach verbraucht wird wenn der Motor läuft und natürlich kann wegen des meist größeren Hubraums mit niedriger Drehzahl in einem höheren Gang gefahren werden wo andere dann runterschalten müßen aber trotzdem kann eben ein bestimmter Wert nicht unterschritten werden.....ein AMG mit 600 PS wird man nicht mit 3 Litern bewegen können....höchstens schieben!;-)

haha ja aber wären z.b. bei sehr sparsamer fahrweise auch 8-9 liter möglich? man muss ja nicht ständig in den begrenzer treten nur weil es ein amg ist haha

@auxboyboy

Natürlich 8-9 Liter sind drin wenn man nicht auf dem Gaspedal stehen bleibt!

Mit meinem M3 habe ich auch im Durchschnitt 11-12 Liter verbraucht und ich bin nicht gerade langsam gefahren!

Generell ist der Verbrauch niedriger bei vorsichtiger Fahrweise als mit Vollgas loszupreschen. Je Nach Motoreigenschaften ist der Grundverbrauch zwischen Fahrzeugmodellen aber unterschiedlich.

Nur wenn Du beide schiebst oder schleppst, ist der Verbrauch bei groß und klein bei 0

Unter 10-12 Liter sicher nicht, nur wozu kauft man sich dann so nen Ding wenn man nur mit Standgas unterwegs ist?!

Die Dinger sind zudem sehr schwer, was neben dem großen Motor und den vielen PS den Verbrauch erhöht...