Wie ermittelt ich das unternehmensergebnis und das Eigenkapital zu Beginn des Jahres 2015?

Berechnen von den Ergebnissen. Was meinen die mir Vorzeichen ?  - (Buchhaltung, Rechnungswesen, Bilanzierung)

3 Antworten

Eigenkapital = Summe Vermögen (Anlage- und Umlaufvermögen) minus Summe Fremdkapital

Um das Eigenkapital zu Beginn des Jahres 2015 zu ermitteln, benötigst du zunächst das Eigenkapital zum Ende des Jahres.

Um dieses zu ermitteln, hast du sämtliche notwendigen Bilanzpositionen vorliegen.

Überleg mal in Ruhe: Wie setzt sich eine Bilanz zusammen? Wie ermittelt man das Eigenkapital?

Hast du nun das Eigenkapital Ende 2015, musst du überlegen, welche Vorgänge haben das Eigenkapital im Laufe des Jahres verändert? Diese Vorgänge musst du zurückrechnen.

Unternehmensergebnis: Erträge - Aufwendungen (Bestandsveränderungen nicht vergessen!)

Gewinn ist definiert in § 4 Absatz 1 Satz 1 EStG. Lies dir das durch und mit nur minimalem mathematischen Verständnis lässt sich der Gewinn auf den 1.1. aus den gegebenen Angaben und den von dir ermittelten Ergebnissen errechnen.

MenschMitPlan  13.09.2017, 11:31

nicht Gewinn auf den 1.1., Eigenkapital natürlich...