Sinkt das Eigenkapital einer AG, wenn der Aktienkurs fällt?

4 Antworten

Das Eigenkapital findest Du im Buchwert. Der Aktienkurs und damit Börsenwert zeigt was der Markt bereit ist, in Anteilscheine dieses Unternehmens zu investieren. Er liegt naturgemäß meist über dem Buchwert, da er auch die Zeit als Faktor mit einbezieht. Interessant sind diesbezüglich auch KGV und KBV. Und das PEG.

Nein. Die Aktienkurse spiegeln den erwarteten Gewinn der nächsten Zeit wieder. Das Eigenkapital ist das was die Ersterwerber der Aktie eingezahlt haben.

Der Börsenwert hat mit dem Eigenkapital nicht wirklich was zu tun; wenn das so wäre dann wäre Tesla ein Ramschpapier.

Ist Tesla auch^^

Nein das ist nicht richtig. Eine Aktie ist ein Anteil eines Unternehmen. Wenn die Aktie steigt, steigt der Wert des Unternehmens und umgekehrt.

Nein! Wenn der Kurs fällt, wird es preiswerter Aktien (Anteile) zu kaufen. Wer eine Übernahme plant kommt dann günstig damit weg.