Wie entferne ich einen chemischen Dübel?

3 Antworten

Mit Hammer und Meißel einen Krater rund um den Dübel schlagen, den Dübel entfernen und dann wieder mit Schnellputz oder Gips zumachen.

Daniel685
Fragesteller

Also am besten die Soße als ganzes ausgraben? Sollte ja eigentlich gehen.

Vielen Dank!

bwhoch2  21.09.2020, 09:55
@Daniel685

Genau. Der Vorschlag von imager ist auch gut und ich würde einfach vor Deinem Auszug den Vermieter fragen, welche Methode ihm lieber wäre, bzw. genügen würde.

Die Gewindestange kann man durchaus mit zwei gekonterten Muttern und langen Schraubenschlüsseln herausdrehen.

Andernfalls muss du sie eben mit vier 45°-Schnitten pro Stange tief herausflexen und das ordentlich verputzen/vergipsen.

abflexen, versiegeln, verspachteln...fertig

Daniel685
Fragesteller

Das Problem ist eben, wie bündig man das hinkriegt, und ich würde ungern das Zeug in der Wand lassen, auch wenn man es nicht wirklich sieht...

imager761  21.09.2020, 07:53
@Daniel685

Das Zeug ist harmlos und kann gebohrt werden, die Gewindestange ist es nicht. Mit einer frischen 110er Scheibe kannst du sie in in ein, besser nich vier 45-Schnitten locker drei Zentimeter tief wie ein Spargel abstechen.