Wieviele Hunde darf ich in meiner 70qm Wohnung halten?

15 Antworten

Falls ja, wieviel Hunde darf ich halten?

Es gibt keine einheitliche Regelung wie viele Hunde man ab welcher Wohnungsgröße halten darf. Es handelt sich bei Urteilen immer nur um Einzelfallentscheidungen.

5 Hunde in einer 70m² großen Wohnung halte ich aber für zu viel und das geht meiner Meinung nach über den normalen Gebrauch der Mietsache hinaus. Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass das eine artgerechte Tierhaltung ist.

Kann mein Vermieter deshalb auch kündigen?

Unter Umständen. Da wir nicht genau wissen weswegen du abgemahnt wurdest (also den genauen Wortlaut der Abmahnung) und um welche Art von Hunden es sich handelt, lässt sich das schwer sagen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Vermieter überhaupt nichts von den Tieren wusste. Nur weil nichts im Mietvertrag steht, ist das kein Freifahrtschein sich so viele Hunde wie man möchte anzuschaffen. Du hättest dich vorher beim Vermieter bezüglich der Hundehaltung informieren müssen.

Die Haltung von Kleintieren darf mietvertraglich nicht verboten werden. Für die Haltung von Katzen oder Hunden braucht man aber die Genehmigung des Vermieters, wenn der Mietvertrag keine ausdrückliche Erlaubnis enthält. Bevor du überhaupt einen Hund angeschafft hast, hättest du die Erlaubnis deines Vermieters einholen müssen. Die hätte der Vermieter allerdings nur verweigern können, wenn er einen plausiblen Grund genannt hätte. So hast du aber eine - berechtigte - Abmahnung wegen unerlaubter Haltung von Hunden erhalten.

Die hätte der Vermieter allerdings nur verweigern können, wenn er einen plausiblen Grund genannt hätte.

Wobei ich mir schon denken könnte, dass ab einer gewissen Anzahl auch einfach die Anzahl der Hunde ein Grund sein könnte. Oder?

@EvaRelativ

Natürlich. Und nur weil man die Genehmigung für einen bestimmten Hund hat, heißt das noch lange nicht, dass man ungefragt einen weiteren halten darf.

Der Vermieter kann Ihnen die Massenhundehaltung untersagen und eine dafür einmal erteilte Genehmigung widerrufen.

Im geschilderten Fall dürften Sie rausfliegen, wenn Sie gegen den Abmahngrund verstoßen.

Die Haltung von gleich 5 Hunden ist eine mißbräuchliche Nutzung einer Wohnung.

Sicher geht das nicht, in vielen gemeinden darf man das nicht einmal mit eigenem Einfamilienhaus.

In einer so kleinen Wohnung sind schon 2 Hunde viel.

Wenn man die Erlaubnis hat einen Hund zu halten, heisst das auf keinen Fall, dass man einen zweiten Hund oder gar noch mehr in einer Wohnung halten darf.

Natürlich kann dir dein Vermieter kündigen. Sachgemässer Gebrauch einer Mietwohnung ist Hundehaltung von 5 Hunden sicher nicht.

Wieviele Hunde darf ich in meiner 70qm Wohnung halten?

Ohne Zustimmung des Vermieters gar keinen.

Kann mein Vermieter deshalb auch kündigen?

Im E-Fall ja.