Anbringung eines Hangboards?

3 Antworten

Hallo, da du mit den normalen Dübel nicht zum Ziel kommst und mit Gewindestangen liebäugelst, was auch bei einem Auszug leichter zu beheben wäre kannst du schon wesendlich sparsammer mit der Anzahl und Stärke deiner Gewindstangen sein. Diese werden ja hautsächlich auf Zug beansprucht und in dem Fall würde 2 M8 Stangen im oberen Bereich locker deine 85 Kg und noch einige dazu aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Perfekt, genau das wollt ich wissen. Ich probiere es gleich heute mit den M8 Stangen aus und hoffe, dass die Wand alles mit macht! Danke!

Hast Du Dich schon mal zu Schwerlastdübel informiert? Gibt's auch von Fischer.

Auch bei vorsichtigem Bohren wird was vom Putz raus brechen. Das ist normal.

Die Frage ist aber, wie stabil ist das Mauerwerk dahinter.

Ist es Kalksandstein, der verbaut wurde, halten diese Dübel auf jeden Fall. Sind es leichte Gasbetonsteine oder eine dünne Ziegelwand (11er Ziegel), sieht es eher schlecht aus. Diese Wände sollen Räume voneinander trennen und nicht 100 kg oder mehr an Lasten tragen und das viele Male.

Stärkere Ziegelwände dürften das Gewicht aber schon aushalten.

Wenn es natürlich recht altes Material ist, könnte es auch Probleme geben.

Am besten gehst Du in den gut sortierten Eisenwarengeschäft für Profis und läßt Dich dort beraten. Nicht zum Amateurbaumarkt, wo man von Amateuren "beraten" wird.

Hallo bwhoch2,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. An Schwerlastdübel habe ich noch gar nicht gedacht - leider kann ich dir nicht genau zu 100% sagen, um was für ein Mauerwerk es sich handelt. Kann man hier anhand von Klopfgeräuschen irgendetwas erahnen? Klar vernimmt man leichte Unterschiede an verschiedenen Stellen wahr, aber rein vom Klang klingt die Wand genauso wie die anderen Wände in der Wohnung (dumpf und irgendwie robust).

Beim Bohren fallen immer mal ganze Kieselsteine aus dem Loch oder werden gleich abgesaugt. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung das es eher kein Gasbetonstein ist?

Was hälst du von der Variante mit den Gewindestangen? Würden diese auch bei einer dünnen Ziegelwand oder Gasbetonsteinen halten?

@Hax0r91

Bei Ziegelsteinen kommt normalerweise roter Staub, es sei denn man erwischt direkt eine Mörtelfuge.

Gasbeton bzw. Porenbeton:

https://www.ytong-silka.de/ytong-porenbeton-wandbaustoffe.php

Diese Dinger sind sehr leicht, lassen sich mit einer Säge zurecht schneiden und leicht bricht was aus. Beim Bohren kommt nur weißer Staub. Für Dein Vorhaben eher ungeeignet.

Kalksandstein: Ebenfalls weiß, aber sehr massiv und sehr schwer. Diesen würde ich noch am ehesten vertrauen.

https://www.kalksandstein.de/bv_ksi/produkte?page_id=13064

Die Dinger lassen sich mit einer normalen Bohrmaschine kaum bearbeiten und es kommt ebenfalls weißer Staub.

Betonsteine:

https://www.kemmler.de/sortiment/hochbau/mauerwerk/betonsteine

Das könnten die sein, bei denen ganze Kieselsteine raus fallen.

Auch sie sind sehr massiv und tragen ordentlich was.

Natürlich gibt es noch verschiedene andere Materialien, die im Lauf der Zeit verwendet wurden. Letztlich weiß nur Dein Vermieter, welches Material für Zwischenwände verwendet wurde und wie sehr man ihnen vertrauen kann.

Grundsätzlich würde ich sagen: Eine Wandstärke von 11 cm (inkl. Putz vielleicht 13 cm ist für schwere Lasten zu schwach. Da hätte ich z. B. schon bei der Montage von Küchenoberschränken starke Bedenken. Und dann noch 100 kg Last dran hängen???

Ab 17 cm, besser noch 24 cm (typisch für tragende Wände, auf denen also Decken aufgestützt werden) kann man sich schon eher trauen.

@bwhoch2

Also Betonsteine könnten es nicht sein, die sind so hart da kommt der gut nur mit einem Bohrhammer rein und zudem werden die in der Regel nur im Keller für Tragende Wände verbaut.

@Nitram

Magst recht haben, aber ich habe schon gesehen, wie manche ganze Häuser damit gebaut haben. Und wenn das Haus schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...

Was verstehst du unter einem Hängeboard mit eine zulässigen Belastung von 85 KG?

Nein, nein. Du hast das falsch verstanden. Ich will ein Hangboard so an die Wand anbringen, dass es meine 85kg Gewicht hält. Wie oben geschrieben, haben die Dübel in der Wand leider der Belastung nicht stand gehalten bzw. hält die Wand nicht stand?

@Hax0r91

Willst du Klimmzüge machen oder Kletterübungenoder was? Mir rschließ0t sich noch immer nicht der Sinn und Zweck. Klär mich doch bitte auf.

Wenn ich dein Vermieter wäre, würde ich diese Installation nicht zulassen. 85 KG sind schon gewaltig für eine (12er?) Wand. Oder?