Wohnung unbewohnbar brannt im Keller kein Strom?

6 Antworten

Ein Brandschaden wird durch die Immobilienversicherung des Vermieters reguliert. Der Vermieter muss also nichts für die Unterbringung der Oma zahlen, das obliegt der Versicherung. Daher kannst du die Oma in einer Pension unterbringen, bis der Schaden behoben ist.

Ist die Wohnung zum Wohnen untauglich, dann hat der Vermieter vertragskonform sofort die Tauglichkeit wieder herzustellen, denn er zieht die Miete für die Wohnung ein. Siehe § 535 BGB.

Valnar25  04.01.2020, 08:53
Der Vermieter muss also nichts für die Unterbringung der Oma zahlen, das obliegt der Versicherung

Seit wann sind denn in einer VGV Hotelkosten für Mieter versichert?

GFS18  04.01.2020, 10:29
@Valnar25

Die gibt es tatsächlich, je nach Tarif, im geschilderten Fall würden evt. folgende Versicherungszusagen helfen (Auszug):

Der Top-Tarif umfasst den sogenannten Plus-Schutz und die WasserPlus-Absicherung. Selbstverständlich sind auch alle Leistungen des Smart-Tarifs hier enthalten.

Im Plus-Schutz enthalten sind zum Beispiel:

  • Grobe Fahrlässigkeit,
  • Böswillige Beschädigung,
  • Übernahme von Hotelkosten nach einem Schadenfall,
  • Fehlalarme.
Valnar25  04.01.2020, 11:07
@GFS18

Welcher Anbieter und welcher Tarif soll das sein? Bitte nicht auf Verkaufsprospekte achten. Es geht darum was in den Versicherungsbedinungen steht. Und da kann ich dir sagen, dass Hotelkosten für den Mieter in einem vermieteten Haus nicht versichert sein werden.

GFS18  04.01.2020, 11:23
@Valnar25

Der Auszug oben stammt aus einem (Zusatz)Angebot der: Grundeigentümer-Versicherung VVaG (GEV). Die Leistung ist allerdings nicht im einfachen Standardvertrag enthalten.

Valnar25  04.01.2020, 11:57
@GFS18

Naja und was finden wir da, wenig überraschend, in den VGB und den besonderen Beindungen zum HomeCare Plus Schutz? Diese Formulierung:

"In Erweiterung von A 13.1.2 VGB 2018 ersetzt der

Versicherer dem Versicherungsnehmer die infolge eines

Versicherungsfalles notwendigen Kosten für Hotel

oder ähnliche Unterbringung ohne Nebenkosten

(z. B. Frühstück, Telefon), wenn seine selbst bewohnte

Wohnung unbewohnbar wurde und dem Versicherungsnehmer

auch die Beschränkung auf einen bewohnbaren

Teil nicht zumutbar ist."

So wie es halt in allen Bedingungen formuliert ist. Ich kenne keinen einzigen Tarif, der Hotelkosten von Mietern trägt. Warum sollte ein Vermieter diese auch versichern? Das sind ja keine Kosten die er zu tragen hat.

Gerhart  04.01.2020, 12:12
@Valnar25

Die Fragestellung ist schon falsch. Die Immobilie ist gegen Brandschäden und deren Folgen versichert. Notquartier für Mieter ist da mit eingeschlossen...

Valnar25  04.01.2020, 12:13
@Gerhart
Notquartier für Mieter ist da mit eingeschlossen

Nicht in der Gebäudeversicherung des Vermieters.

Der Vermieter ist für derlei Schäden versichert. Die Versicherung zahlt sämtliche Aufwendungen, sowohl die 100%ige Mietminderung als auch die Kosten der Behelfsunterkunft.

der Vermieter will nichts zahlen im Sinne von hotel kosten oder so

Natürlich nicht. Der hat den Schaden ja nicht verursacht und haftet somit nicht, oder?

Oma kann die Miete um 100% mindern und von der gesparten Miete dann ne andere Unterkunft bezahlen.

Gerhart  04.01.2020, 12:14

Dann kann der Vermieter sich die entgangene Miet von seine Feuerversicherung erstatten lassen

Valnar25  04.01.2020, 12:14
@Gerhart

Das ist richtig. Kann dem Mieter aber egal sein, ob sein Vermieter Mietausfall mitversichert hat.

Hier sind einige Rechtsurteile rund um das Thema "Haftung" bei Stromausfall:

https://www.kostenlose-urteile.de/smart.newssearch.htm?st=Stromausfall&ref=topTen8124

Bei Spezialfällen wie Deinem, sollte auf jeden Fall die Rechtslage über Zuständigkeiten eindeutig mit einem Fachanwalt,(evt. Mieterverein) geklärt werden.

Eine Absprache, wie sich Vermieter und, oder Stromversorger und Telekom die weitere Schadensbehebung vorstellen, sollte auf jeden Fall sofort stattfinden.

Aber wenn Du eh unterwegs bist, kann doch zunächst Oma weiter in Deiner Wohnung wohnen?

Folgende Rechte hat deine Oma, wenn kein Strom da ist:

mietminderung um 100% nach Ankündigung dieser

der Vermieter hat die Pflicht die Reparatur umgehend zu veranlassen

deine Oma kriegt ein Hotel bezahlt wenn:

entweder der Vermieter sich nicht sofort um die Reparatur kümmert

oder man ihm nachweisen kann, dass er schuldhaft den Stromausfall verursacht hat.

Meikoeistee
Fragesteller

Danke