Wie "dick" darf ein Maxibrief sein?

9 Antworten

Guck doch auf www.post.de, da findest Du gleich auf der Startseite sämtliche Daten und Maße.

Jule1973
Fragesteller

hab ich...und er ist da nicht drüber. Hab sogar schon gegoogelt, wie groß so ein Briefkastenschlitz ist :), der ist maximal 4,5 bis 5 cm groß, und der Brief ist da locker rein. Und 1kg...niemals, war ne ganz leichte Strickjacke...da hab ich wie gesagt schon ganz andere Sachen für 2,20 verschickt...

Auf der Homepage der Post gibt es einen Portokalkulator.

also, ich "beantworte" das jetzt mal selbst, weil ich gerade doch noch schnell nen Termin abgesagt habe und zur Post gedüst bin. Wollte nun wissen, was ist.

Und der - wirklich nette- Beamte dort sagte gleich, dass er das nicht verstehe, "bei ihm wäre das für 2,20 durchgegangen". Er könne es jetzt aber so nicht verschicken, da da der "Beanstandungsvermerk" drauf sei und es dann immer wieder zu ihm zurück käme...hat aber auch gleich gesagt, dass ich nicht 2,20 nachzahlen müsse, sondern das mit den 1,70 gehe, dann gelte es als Päckchen...

Jule1973
Fragesteller

Ergänzung: habe übrigens wenig später nen Brief von der Post mit 4 Marken zu je 55 Cent als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten bekommen...

Höhe 50mm - Breite 250mm - Länge 353mm

Er darf 5cm dick sein,darüber geht´s als Päckchen.Ganz schön frech, dass die eine höhere Nachzahlung verlangen.Normal ist es auch, dass die den Brief zurückschicken mit dem Hinweis, dass man noch mehr Porto aufkleben muss. Aber das ist halt die Post...