Wie den Abstand nach Rechts beim Autofahren einschätzen?

9 Antworten

Da hilft nur Übung und Fahrpraxis. Vor allem die Übungen die du daheim mit deiner Schwester machst, werden dir helfen, irgendwann ein Gefühl für die Abmessungen deines Fahrzeugs zu bekommen und den richtigen Abstand einzuschätzen.

Du kannst zum Beispiel üben indem du dein Fahrzeug in unterschiedlichen Abständen zum Straßenrand abstellst, den Abstand schätzt und dann nachmisst. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl für die Abstände.

Das ist völlig normal und der Ansatz, mit der Schwester zu üben, ist genau richtig. Übung macht den Meister.

Noch ein Tipp:

Suche dir einen geraden langen Strich, z.B. auf einem Parkplatz. Dann rangierst du das Auto so, dass die rechte Seite genau mit dem Strich abschließt.

Dann setzt du dich in normaler Position ins Auto und suchst die eine Peilmarke, deren Verlängerung genau auf den (verlängerten) Strich zeigt. Meistens ist ein Punkt am Scheibenwischer dafür gut geeignet. Wenn du diese Peilmarke gefunden hast, merken!! In Zukunft kannst du dann immer über die Peilmarke blicken und weißt dann rechtzeitig, wie weit rechts du bist.

Klingt nach nem Super Tipp! Probier ich mal =)

@EGitarre

Das mache ich immer so mit einem neuen Auto, bis ich dann ein Gefühl für Abstände entwickelt habe.

Ähnlich kann man übrigens auch vorne und hinten lernen, abzuschätzen. Dazu lässt man sich von jemanden so einweisen, dass man nur noch 10cm vor einer Wand steht, setzt sich ins Auto und guckt sich das ganz genau an, wie es von innen aussieht.

Mein Fahrlehrer hat mir damals den Tipp gegeben, über gummideckel zu fahren. Und dadurch ab zu schätzen wann man drüber fährt und wann nicht. Also gezielt nah an die Deckel heran fahren und dann hört man ja ob man darüber gefahren oder daneben gefahren ist. Ich habe das bis jetzt mit meinen beiden Autos am Anfang gemacht. Habe auch bei neues oder fremden Autos das Problem dass ich die Größe nicht einschätzen kann. Aber wenn man das ein paar mal macht lernt man wie breit das Auto ist.
Hoffe es war verständlich.

Du meinst Gullideckel, oder?

Ja genau. die teile am Gehsteig. :D

oh mein gott :D

Doch, bringt was...

Aber merke Dir dabei Fixpunkte Deines Fahrzeugs ...und wenn Du schätzt, Du hast nur noch 10 cm Abstand von diesem Fixpunkt zum anderen PKW ...halte an und guck nach...vermutlich sind es dann noch 30 cm ^^

Fahrpraxis hilft, auch ein Blick in den rechten Aussenspiegel, da kannst du den abstand gut sehen, auch wenn du fährst und die Strasse eng ist wie bei manchen Landstrassen. Wirf einen Blick in den rechten Aussenspiegel da siehst du wie weit du noch Weg bist vom Bordstein.