Wie kann ich beim Autofahren am besten die Entfernung zu anderen Autos einschätzen?

3 Antworten

Und die Geschwindigkeit von anderen Autos einschätzen (ich vermute mal es geht um den Gegenverkehr) ist nun mal schwierig. Auch hier hilft nur die Praxis. Am besten überholt man wenn kein Gegenverkehr in Sich und die Straße auf längerer Strecke einsehbar ist. Wenn du dir nicht sicher bist, überhohl einfach nicht.

PS: Ponter meint den Innenspiegel, nicht den Außenspiegel.

Rückspiegel befinden sich innen und Außen am Fahrzeug

ponter hat schon recht mit dem rechten Außenspiegel !!

Würde er den Innenspiegel meinen , ist der Überholvorgang schon schadlos vollzogen .

@Kuestenflieger
PS: Ponter meint den Innenspiegel, nicht den Außenspiegel.

Das ist korrekt, so habe ich es in der Fahrschule gelernt.

"wenn ich das Auto hinter mir im Innenspiegel sehe und nicht in den Rückspiegel - wie viele Meter ist das Auto von mir entfernt? "

Das kann man doch nicht sagen, das kann 2 Meter hinter Dir sein oder 200 , je nach Strecke. Ich weiß nicht, ob es wirklich Tricks gibt, aber die Einschätzung von Entfernung, Abständen und Geschwindigkeiten bekommst Du am besten durch die Praxis. Mach Dir klar, dass Du, wenn Du den Führerschein bekommst, erst am ANFANG Deiner Fahr"karriere" stehst und noch sehr viel erst hinterher lernen wirst. Die Routine macht beim Autofahren sehr viel aus, aber die bekommt man eben nur durchs Fahren selber.

Beim Überholen gilt: Wenn du das überholte Fahrzeug vollständig im RÜCKSPIEGEL erkennst, kannst du wieder einscheren.