Ich will unbedingt auf der Straße fahrrad fahren aber manche Hupen oder beachten mich nicht?

10 Antworten

Nutz den Radweg und gut ist. Wenn keiner vorhanden ist, ganz rechts halten dann bist du auch keine Behinderung für den Verkehr. Hupen tu ich auch nur bei diesen Möchtegern-Rennradfahrern die in der Mitte der Straße fahren und nicht daran denken zur Seite zu gehen...

Hupen tu ich auch nur bei diesen Möchtegern-Rennradfahrern die in der Mitte der Straße fahren und nicht daran denken zur Seite zu gehen...

Das Rechtsfahrgebot gilt natürlich auch für Radfahrer,
zum Überholen musst Du aber in aller Regel sowieso auf den linken Fahrstreifen um den seitlichen Abstand einzuhalten.

@Crack

Darum sage ich ja, hupen tu ich nur bei denen die sich nicht rechts halten. Wenn diese sich rechts halten würden, müsste ich auch nicht die komplette Straßenseite wechseln sondern nur zum Teil die Fahrbahnbegrenzung überfahren.

@CaptnCaptn

sondern nur zum Teil die Fahrbahnbegrenzung überfahren.

Und der Unterschied dabei wäre welcher?

Überholen kannst Du auch nur dann wenn kein Gegenverkehr kommt.

@Crack

Welcher Unterschied? Zumindest da wo ich wohne sind die Straßen breit genug das ich einen Fahrradfahrer überholen kann obwohl Gegenverkehr herrscht, wenn der aber mitten auf der Straße fährt komm ich an dem Affen nicht vorbei.

@CaptnCaptn

Zumindest da wo ich wohne sind die Straßen breit genug das ich einen Fahrradfahrer überholen kann obwohl Gegenverkehr herrscht,

Sicher?
Dann rechne mal mit:

Ein Fahrradfahrer ist etwa 0,60m breit.
Er hält einen Abstand zum Fahrbahnrand von etwa 0,25m.
Der seitliche Mindestabstand beim Überholen beträgt 1,5m.
Ein Auto hat eine Breite von etwa 2,1m.

Ich komme jetzt auf 4,45m, gerechnet ab Fahrbahnrand.

Selbst eine gut ausgebaute Bundesstraße hat aber nur eine Fahrstreifenbreite von 3,50m. Du bist also selbst auf einer breiten Straße schon mit fast einem Meter im Gegenverkehr - diesem bleibt dann gerade noch die Fahrzeugbreite übrig - aber kein einziger Zentimeter Abstand nach rechts oder links! Ihr fahrt Euch also mindestens die Spiegel ab oder der andere landet neben der Straße. Andere Straßen sind in der Regel um einen halben Meter schmaler.

Jetzt erkläre mir mal wie Du dann noch ohne Gefährdung überholen willst?

Also: Fehler nicht bei anderen suchen wenn man sie selbst macht.

@Crack

In welchem Schiff sitzt du das dein Wagen 2,1m breit ist? Mein Fahrzeug mit dem ich die meiste Strecke zurücklege hat eine Breite von 1,71m (mit dem kommt man tatsächlich gut vorbei) und selbst mein Geschäftswagen (5er BMW) ist gerade mal 1,86m breit (mit dem überhole ich dann auch nur wenn Gegenverkehr frei ist)

@CaptnCaptn

In welchem Schiff sitzt du das dein Wagen 2,1m breit ist?

Warum informierst Du Dich nicht einfach bevor Du etwas anzweifelst?
1,71m ? Was soll das denn für ein Auto sein?
Nicht vergessen: Die Spiegel werden in der Zulassung nicht mitgerechnet - zählen aber zur Gesamtbreite eines Fahrzeugs.

Fast alle PKW haben heute eine Breite von etwa 2m, die meisten Mittelklasse-PKW kommen an die 2,10m heran.
Dein 5er-BMW ist z.B. aktuell mit 2,11m gelistet:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/920_Fahrzeugbreiten_1_211035.pdf

@Crack

Dann ist mein Hauptfahrzeug immer noch nur 1,85 breit.

Mit dem Rest vom Fahrzeug ist dann immer noch 1,50m Abstand während der Spiegel eben 1,36m entfernt ist, da wird wohl keiner mit dem Meterstab neben mir stehen wenn ich überhole.

Zur Frage welches meiner Fahrzeuge ohne Spiegel 1,71 breit ist: Lotus Elise

Also auf dem Fußweg darfst du dann natürlich nicht fahren, falls ein Radweg vorhanden ist ( Bundesstraße ) dann benutze diesen.

Wenn du innerhalb der Ortschaften meinst, musst du dich eben an die Regeln halten. Mich regen eigentlich nur Radfahrer auf, wenn sie einfach so mitten auf der Straße fahren, dass man sie nicht so gut überholen kann, wenn sie kein Handzeichen geben zum Abbiegen oder sie einfach mal so auf der Straße stehen bleiben..

Mich regen eigentlich nur Radfahrer auf, wenn sie einfach so mitten
auf der Straße fahren, dass man sie nicht so gut überholen kann,

Selbst dann wenn ein Radfahrer äußerst rechts fährt ist ein Überholen bei Gegenverkehr auf einer normal-breiten Straße unmöglich.

Es ist also relativ egal wo der Radfahrer fährt - natürlich hat er sich aber an das Rechtsfahrgebot zu halten.

Kein Mensch weiss, wie du Fahrrad fährst? Wenn so viele Autofahrer hupen, wird von dir eine Gefahr ausgehen.

Inwiefern du fast einEN Unfall baust, weil du nicht beachtet wirst, kann auch Niemand verstehen.

Den Fahrradweg benutzen wenn einer vorhanden ist
In anderen Fällen wirst du mit ungeduldigen Autofahrern leben müssen