Wie Brief bei Gericht abgeben?

5 Antworten

Das Aktenzeichen muss in den Brief. Nicht auf den Umschlag. Adresse des Gerichts vollständig angeben!

Chickoo187
Fragesteller

Oh, zum Glück habe ich es noch nicht auf den Brief geschrieben, Dankeschön.

Wenn das bei dir in der Nähe ist, würde ich einfach "zu Händen (z. Hd.) *Name des Richters*" und deinen Namen/Adresse draufschreiben und es persönlich da abgeben.

Chickoo187
Fragesteller

Ja ist in der Nähe. Danke hast mir sehr geholfen :)

Einfach im Brief das Aktenzeichen angeben, dann wird es in der Poststelle schon richtig zugeordnet.

Im Grunde muss nur das Aktenzeichen korrekt angegeben werden, alles andere interessiert ohnehin niemanden.

Den Brief schickst Du an

"Geschäftsstelle des Anmtsgerichts/Landgerichts.... (Ort)

Adresse."

jurafragen  03.08.2015, 15:28

Nun hat aber jede Abteilung bzw. Kammer eine eigene Geschäftsstelle.