Gleichen Absender wie Empfänger angeben bei Paket

4 Antworten

Das werden die Leute bei der Post so nicht annehmen. Gib deine Adresse an (auch wenn es eine ausländische ist).

Wieso denn nicht? Ich habe die Online-Frankierung ausgedruckt und könnte jetzt die Absenderadresse überkleben mit der gleich Adresse wie die Empfängeradresse (bisher eine Adresse von einem Supermarkt in der Nähe, da man zum registrieren eine deutsche Adresse braucht). Wenn ich das Paket jetzt zu einer Paketstation bringe, kann es ja nicht mehr abgelehnt werden. Und wenn es zurückgeschickt werden sollte, können haben die ja nur die eine Adresse.

@SarahWagner75

Sach mak du Witzbold!!!! WEnn du dass doch eh schon besclossen hast, WARUM ZUM GEIER fragst du denn noch??????????

@EvanAllmighty

Weil ich gute Gegenargumente hören wollte, die sind bisher aber noch nicht gekommen. Reg dich ab, das sind doch nur Überlegungen, du brauchst ja nicht deine Zeit damit zu verschwenden.

Welchen Sinn macht es, Adresse und Absender identisch anzugeben? Das hat ja keinen Sinn. Sollte die Adresse nicht stimmen und identer Absender sein, dann landet es bei der Post, als nicht zustellbar, wird glaube ich auch eine zeitlang aufgehoben. Ich habe schon öfters Päckchen bekommen, die vom Ausland im Inland wg. Portogebühren aufgegeben wurden. Es hat nie Probleme gegeben.

Der Sinn ist, dass das Paket bezahlt ist und ich es nicht mehr zurück brauche, falls es aus irgendwelchen Gründen zurückkommen sollte. Es soll aber auch nicht irgendwo im Nirvana verloren gehen.

@SarahWagner75

Das tuts dann aber!

Auf dem Paketschein steht nämlich die Station, wo es abgeschickt wurde, und eventuell kannst du das überhaupt nicht abgeben, bzwe es wird nichtangenommne, wenn Absender und Adressat identisch sind!

@EvanAllmighty

Und wenn ich rein theoretisch meinem WG-Mitbewohner (also mit derselben Adresse wie ich) ein Paket schicken möchte? Das wäre natürlich sinnfrei, dürfte aber in der Theorie nicht unmöglich sein. Ich möchte der Empfängerin ja nur eine zweite Chance geben, falls sie das Paket aus irgendwelchen Gründen nicht empfangen könnte. So bekommt sie es halt als "Absender" noch einmal. Und wenn sie es dann immer noch nicht bekommt, kann ich auch nichts dafür, das ist dann ja ihr Problem. Der Inhalt ist auch nicht sonderlich wertvoll.

Probiere es einfach aus. Nur bei Paket bekommst du einen Schein mit Sendenummer und ab da wird dem Postmann auffallen, dass die Adressen nicht gleich sind. Er wird dich wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, dass das nicht geht.

Das hieße dann ja aber, dass es unmöglich wäre, sich selber ein Paket zu schicken oder z. B. einer anderen Person im selben Mehrfamilienhaus, die ja auch dieselbe Adresse hat - was man natürlich normalerweise nicht macht ;-), aber das müsste doch theoretisch möglich sein, schließlich verdient die Post daran.

@SarahWagner75

WOZU sollte sowas gut sein??? WARUM sollte man sich selbst ein Paket schicken????? Und im gleichen Mietshaus gehts es NATÜRTLICH, das ist doch dann ein anderer Name!!! Auch wenn das komplett schwachsinnig ist.

@EvanAllmighty

Ich glaube aber nicht, dass die Post die Annahme des Pakets verweigern würde, nur weil es sinnlos ist. Ich spreche hier ja rein theoretisch. Es dürfte rein theoretisch doch nicht unmöglich sein, sich selbst ein Paket zu schicken. Die Post verdient doch nur daran, wieso sollte die das ablehnen? Also müssten die rein theoretisch eine identische Absender- und Empfängeradresse akzeptieren.

@SarahWagner75

Dann nimm doch als Absendeadresse eine Fantasieadresse. Wenn das Paket unzustellbar ist, geht es automatisch an den Empfänger. Wohin denn sonst? Steht ja nichts anderes mehr drauf.

Du kannst auch eine Packstation als Adresse angeben oder eine Adresse von einem Bekannten, der auf deutscher Seite wohnt.