wie soll man ein richter ansprechen?

17 Antworten

Die Anrede lautet: Herr Richter oder Herr Vorsitzender

Und wieso sollte er mehr Menschenrechte haben als jemand anders? Er hat ein Recht darauf, respektvoll behandelt zu werden, genauso wie jeder andere Mensch auch. Allerdings hat er die Möglichkeit, Respektlosigkeiten auf der Stelle zu ahnden. Verhalte Dich doch einfach so, daß man auch Dich respektiert, dann sollte es keine Probleme geben.

Zunächst bittest Du höflich die Fenster öffnen zu lassen, damit die Gerechtigkeit hinein kann. Dann sprichst ihn nur indirekt an, musst ja nicht kriechen. Also, Du schilderst den Sachverhalt basta. Da wirst vermutlich gar nicht in die Situation der direkten Anrede kommen.

Die korrekte Anrede für Richter ist "Herr Vorsitzender" oder "Frau Vorsitzende", jedenfalls in der Verhandlung. Überall sonst kannst Du die Richter mit ihrem Namen ansprechen. "Euer Ehren" ist falsch, das gibts nur in amerikanischen Spielfilmen. "Herr Richter" ist zweite Wahl, wird aber gerade noch akzeptiert, denke ich.

Mit "Alder" machst Du Dich enorm beliebt, mit "Kollege" kommst Du sicher weit und mit No. 4 kriegst Du außerdem den Nobelpreis für Geschmacklosigkeit... Gruß, q.

gar nicht , er wird dich ansprechen ! MUHAHA !

sind Richter was besonderes? kann ich auch richter werden und dann über andere entscheiden?

na klar, würde aber erst mal das abi machen, um danach zu studieren!

Um ehrlich zu sein, nein. Jemand wie Du wird in seinem Leben viele Richter kennen lernen, als Kollegen sicher nicht.