Wie bitte ich meinen Vermieter um ein Referenzschreiben.

4 Antworten

Ansonsten hättest Du ja auch Deine Kontoauszüge, wo datiert ist, dass Du immer pünktlich überwiesen hast und das Wohnungsübergabeprotokoll (Durchschrift) das nichts mehr "offen" ist.

Frau/Herr Mustermann hat bei uns eine Wohnung, Mietbeginn xx.xx.xxxx, angemietet

Ich/Wir bestätige(n) hiermit, dass der o. g. Mieter keine offenen Forderungen aus der Mietzahlung bzw. Betriebskostenabrechnung, bis einschließlich xx/xxxx, hat.

Noch ein Hinweis der Vermieter ist nicht verpflichtet eine solche Bescheinigung auszustellen.

Mal ganz ehrlich:

Wenn ich dein neuer Vermieter bin und du legst mir so ein Schreiben vor die Nase, dann werde ich erstmal sehr misstrauisch! Sieht irgendwie verdächtig - weil unüblich - aus!

Ich würde es bestenfalls mit dem alten Vermieter abstimmen, ob ein neuer Vermieter eventuell sich bei ihm erkundigen darf, ob du immer pünktlich gezahlt hast.

Ich weiß natürlich nicht, ob das beu euch so üblich ist. Ich arbeite zeitweise bei einem Makler und habe das in 10 Jahren noch nie gesehen.

Runnaway
Fragesteller

Echt? Ich dachte ich steche da "positiv" raus wenn sich da 10 Leute auf ne Wohnung bewerben.

anitari  01.03.2010, 10:22

Hallo Raimund, eine Mietschuldenfrihetsbescheinung ist sehr üblich und wird von fast allen Vermietern verlangt. Allerdings, da muß ich Dir zustimmen, wenn ich einen Mieter los werden will, würde ich ihm sogar bescheinigen das er mir jeden Tag die Füße geküßt hat;-)

Bitte ihn einfach dir das auszustellen.

Runnaway
Fragesteller

Ja danke, aber es geht mehr um eine schöne formulierung für den Brief.