Kann ich nach 1 Monat Miete den Mietvertrag wieder kündigen?

6 Antworten

kann ich dann theoretisch schon nach 1 Monat den Mietvertrag wieder kündigen ?

Sicher, sogar schon vor Mietbeginn. Die ordentliche Kündigungsfrist ist in § 573c I 1 BGB bestimmt: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.".

Du könntest also am 30. Juni ausziehen, wenn deine schriftliche Kündigung den Vermieter morgen dokumentiert (Express) erreicht bzw. ihm (mit Zeugen) übergeben würde.

G imager761

Wenn kein befristeter MV oder einer mit Kündigungsverzicht vereinbart wurde, kann sofort nach Vertragsunterzeichnung der Mietvertrag mit der gesetzlichen Frist gekündigt werden. Das u. U. bereits vor vereinbartem Mietbeginn.

Ja klar, drei Monate Kündigungszeit und schon biste raus.

Es sei denn dein Mietvertrag sagt was andres (zeitlich festgelegt) musst halt den mal durchlesen .

In diesem Fall ist das unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich.

Der Vermieter muss aber nicht sofort wieder die Kaution auszahlen, er hat ein Zurückbehaltungsrecht.

Ja klar. Natürlich mit der gegebenen Kündigungsfrist.